Donnerstag, 23. Juni 2016

Radio-Geschichte 23. Juni:

Der 23. Juni in der Geschichte des Radios:

Don McNeill und Sam Cowling


Am 23. Juni 1933 moderierte Don McNeil seine Sendung "The Pepper Pot" erstmals unter dem neuen Namen "The Breakfast Club". Für NBC-Blue und später für ABC wurde die Show zu einem gewaltigen Erfolg. Der brillante Mix aus Musik, Humor und Information verabschiedete sich nach 35 erfolgreichen Radiojahren am 27. Dezember 1968.

Foto: ABC Radio Network-Fotograf-George Simmons, Palace Hotel, San Francisco (Public domain, via Wikimedia Commons).


Erinnerungen an den Breakfast Club auf YouTube:




Am 23. Juni 1937 begann das regelmäßige deutschsprachige Auslandsprogramm von "Radio Tokio". Die Sendungen wurden bis zum Jahresende Jahr dreimal wöchentlich, und danach sogar täglich ausgestrahlt.

Am 23. Juni 1941 startete auf Mutual die Krimi-Hörspielserie "Front Page Farell" mit Richard Widmark in der Hauptrolle. 1942 wechselte die Serie zu NBC, wo sie bis 1954 ausgestrahlt wurde. Mit dem Sender wechselte auch der Sprecher der Hauptrolle: Hier verkörperte Carleton Young den Protagonisten David Farrell, einen aufrechten Reporter, der für eine New Yorker Zeitung arbeitete. Seine Frau Sally wurde zunächst von Florence Williams, später von Virginia Dwyer gesprochen.
In den Geschichten erhielt das Paar Reportage-Aufträge und löste dabei nebenbei Kriminalfälle. Während des 2. Weltkrieges soll das US-Verteidigungsministerium die Themen der einzelnen Folgen vorgegeben haben. Später gab es die üblichen Krimithemen von Erpressung bis Mord aufzuklären.


Hier gibt es eine Originalfolge zum Nachhören.

Am 23. Juni 1968 moderierte Dick Summer seine letzte Sendung auf  WBZ-AM in Boston. Summer war ein Vorreiter romantischer Abendsendungen. In Deutschland gab es sowas Ende der 80er Jahre bei Radio Charivari Nürnberg. Die Sendung hieß "Herzflimmern".

WBZ radio, sendet im Mittelwellenbereich 1030 Kilohertz. Es ist die älteste noch existente kommerzielle Radiostation in New England. Die erste Sendung wurde am 19. September 1921  in Springfield ausgestrahlt. Heute sendet WBZ tagsüber ein Nachrichtenformat, nachts gibt es Talksendungen. Die Radiostation war einst einer der meistgehörten Sender rund um Boston.

Mehr über den Sender gibt es auf der englischsprachigen Wikipedia.

Am 23. Juni 2006 moderierte Phil Hendrie seine letzte, über die Radionetzwerke landesweit verbreitete Radiosendung. Von da an konzentrierte er sich voll und ganz auf seine Karriere als Schauspieler und Synchronsprecher.

Geburtstage:

1913: Ralph EdwardsUS-amerikanischer Radio- und Fernsehmoderator. In den 1930er Jahren moderierte Edwards die Quizsendung Truth or consequences. Diese Radiosendung war so erfolgreich, dass sich 1950 sogar eine Stadt in „Truth or Consequences“ umbenannte - siehe Kalenderblatt vom 23. März.

Nekrolog:

1942: Valdemar Poulsen, dänische Physiker, Ingenieur und Hörfunkpionier - siehe Kalenderblatt vom 23. November.

1995: Marvin Camras, US-amerikanischer Elektroingenieur. Er gilt als Erfinder der Magnetaufzeichnung.


Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen