Freitag, 26. Juni 2015

Radio-Geschichte 26. Juni:



Der 26. Juni in der Geschichte des Radios:


Am 26. Juni 1933 wurde die erste Sendung "The Kraft Music Hall" auf dem NBC Radio Network ausgestrahlt. Damit begann Radiokult erster Güte. 16 Jahre lang - bis 1949 gaben sich in dieser Radiosendung die Topstars der damaligen Zeit die Klinke in die Hand.

Auch in der Geschichte der Rundfunkwerbung nimmt diese Sendung eine Sonderstellung ein. Kraft Foods war der erste Werbekunde, der ein zweistündiges Radioprogramm sponserte. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil die meisten Sendungen damals gerade eine Viertelstunde dauerten, ganz wenige andere kamen auf 30 Minuten.

Kraft wollte mit dieser ersten Sendung sein neues Produkt "Miracle Whip" in den Markt einführen und setzte auf ein modernes und innovatives Musikprogramm. Die Musik stellte Paul Whiteman zusammen. Er war damals das, was wir heute einen Superstar nennen würden. Er hatte ein untrügliches Gespür für neue Trends und Strömungen in der Musik und erkannte rechtzeitig das aufkeimende Jazz-Zeitalter. Seine Entscheidung, in der Kraft Music Hall die besten Jazz Musiker auftreten zu lassen, brachte Jazz, Swing und Blues in der populären Musik einen gewaltigen Schritt nach vorne. Die Besten der Besten ließ er trotzdem nicht spielen. Weil ihm das Management verboten hatte, schwarze Künstler auftreten zu lassen, beschränkte er sich auf Arrangeure und Komponisten.

Am 2. Januar 1936 übernahm Bing Crosby Whitemans Aufgaben und blieb bis zum 9. Mai 1946 auf diesem Posten. Er füllte eine lange und große Epoche aus, und kein Nachfolger war in der Lage, in seine Fußstapfen zu treten. Edward Everett Horton, Eddie Foy und Frank Morgan moderierten von 1945 bis 1947.

Nelson Eddy übernahm die Show im Sommer 1947 und holte 1948 als Co-Moderatorin Dorothy Kirsten ins Boot. Zusammen gestalteten sie das Programm bis zur Einstellung der Sendung 1949.


Foto: Nelson Eddy  kündigt am 22. September 1949 das Ende der Kraft Musik Hall an. (Lizenz: J. Walter Thompson, ad agency for Kraft, the show's sponsor. PD)



 Eine ausführliche Geschichte der Kraft Musik Hall gibt es in der englischsprachigen Wikipedia.

Einige der historischen Sendungen können auf YouTube angehört werden. Zum Beispiel diese hier mit Paul Whiteman vom 30. November 1933:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen