Sonntag, 28. Juni 2015

Radio-Geschichte 28. Juni:

Am 28. Juni 1940 strahlte NBC in Chicago die erste Folge der "Quiz Kids" aus.  Es war der Beginn einer 13jährigen Erfolgsgeschichte, die auch im Fernsehen ihre Fortsetzung fand. 

 Quizmaster Joe Kelly stellte in der halbstündigen  Sendung einer Gruppe von Kindern Fragen, die von Hörern eingereicht worden waren. Seine Assistentinnen Eliza Hickok und Rachel Stevenson recherchierten die richtigen Antworten.

Kelly betonte stets, dass er nicht sehr gebildet war und dass er ohne seine Moderationskarten keine einzige der Fragen hätte korrekt beantworten können. Dennoch führte er souverän und freundlich durch die Sendung und stellte die Kinder immer in den Mittelpunkt.

Das Rateteam der ersten Sendung bildeten der siebenjährige Gerard Darrow, Mary Ann Anderson, Joan Bishop, Van Dyke Tiers und Charles Schwartz. Die fünf Kinder waren aufgrund ihrer hohen Intelligenzquotienten ausgesucht worden. Sie mussten sich für die Wissenschaft interessieren und auf die Hörer sympathisch wirken. Sicheres Auftreten, Schnelligkeit und ein feiner Sinn für Humor waren weitere Kriterien für dieses Casting.

Die Rateteams wechselten jede Woche. Die drei besten Ratefüchse mussten sich in der folgenden Woche zwei neuen Herausforderern stellen. Die Verlierer der Vorrunden durften später auch wieder mitmachen. Spätestens mit Erreichen des sechzehnten Lebensjahres mussten die Quiz Kids aus der Sendung ausscheiden.
Im Lauf der Jahre wirkten hunderte von Kindern in der Sendung mit. Sie alle hatten eine durchschnittlichen Intelligenzquotienten von 160. Ruth Duskin war sogar auf einen IQ höher als 200 getestet worden. 1982 veröffentlichte sie ein Buch über die Quiz Kids.

Viele dieser Ratekinder sind später Berühmtheiten geworden, so zum Beispiel der Medizinnobelpreisträger James Watson, die Schauspielerin Vanessa Brown, der Schauspieler Robert Easton oder STAR TREK-Produzent Harve Bennett. Eine Liste in englischer Sprache über die Karrieren der Quiz Kids gibt es hier.

Historische Quiz Kids-Sendungen zum Nachhören sind hier zu finden.  Auffällig sind die Alkaselzer-Spots. Die Firma war Hauptsponsor der Sendung.

Quellen:


Foto: Postkarte von 1940 für die Hörer der "Quiz Kids"
Blue Network (NBC)/Alka-Seltzer (Public Domain)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen