Montag, 29. Juni 2015

Radio-Geschichte. 29. Juni:


Am 29. Juni 1888 entsteht die erste erhaltene Musikaufnahme in Großbritannien: Colonel George E. Gouraud, Edisons Agent in London, nimmt Teile von Händels Oratorium Israel in Egypt, aufgeführt von einem fast 4000-stimmigen Chor, mit Edisons neuem Wachswalzen-Phonographen auf.

Erfunden hatte Edison das Gerät schon 1877. Ursprünglich war der Phonograph für Sprachaufnahmen gedacht - eine Art Diktiergerät. Der Phonograph bestand aus einem Schalltrichter mit einer Membran, die eine kleine Nadel trug. Diese berührte einen mit Wachs überzogenen Zylinder. Drehte man eine Kurbel, drehte sich der Zylinder und bewegte sich gleichzeitig vorwärts.

Wenn Edison nun in den Trichter sprach, schwang die Nadel im Takt der Schallschwingungen hin und her und grub eine wellenförmige Spiralrille ins Wachs. Brachte man nun die Nadel wieder an den Anfang der Rille und drehte erneut die Kurbel, erklang der hineingesprochene Schall - wenn auch höchst undeutlich und verrauscht - aus dem Trichter.


Wissenswertes über den Phonographen gibt es bei WAS IST WAS
Und bei Wikipedia

Foto:
EdisonPhonograph CC BY-SA 3.0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen