Sonntag, 12. Juli 2015

Radio-Geschichte. 12. Juli


Am 12. Juli 1959 moderierte der Radio-Discjockey Alan Freed die erste von 13 Sendungen über den Rock and Roll auf ABC-TV. Freed war der Namensgeber des Begriffes Rock'n Roll.
Ab 1956 produzierte er Sendungen für Radio Luxemburg und wurde so auch einem breiten Publikum in Europa bekannt. Ende der fünfziger Jahre nahm seine Karriere durch den so genannten Payola-Skandal ein jähes Ende. Ihm und vielen anderen DJs dieser Zeit wurde vorgeworfen, von Schallplattenfirmen Geld angenommen zu haben, um bestimmte Musiktitel so häufig im Radio zu spielen, das sie in den Charts hohe Platzierungen erreichten. Freed stand hier ohnehin in einem starken Interessenkonflikt, weil er auch Texte für Rock'n Roll-Stars schrieb, so agierte er zum Beispiel als Co-Writer bei Chuck Berrys Hit "Maybelline".
Aus diesem Grund verlor Freed seine Radiosendung bei WABC, am 21. November 1959 wurde er komplett entlassen, obwohl Payola erst 1960 vom Gesetzgeber für illegal erklärt wurde. 1962 wurde Freed zu einer Geldstrafe verurteilt.

Mehr über ihn gibt es auf radio.about.com von Corey Deitz und bei Wikipedia zu lesen.

Auf YouTube sind viele Videos über Alan Freed zu finden. Zum Beispiel dieses hier:




Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen