Montag, 20. Juli 2015

Radio-Geschichte. 20. Juli:


Der 20. Juli in der Geschichte des Radios:


Am 20. Juli 1937 starb Guglielmo Marconi an den Folgen eines Schlaganfalles. Marconi gilt heute, gemeinsam mit Karl Ferdinand Braun, als Erfinder des Rundfunkzeitalters. 1909 erhielten beide für ihre Forschungen den Physik-Nobelpreis.

Als Marconi starb, wurde zu seinem Gedenken sämtlicher Funkverkehr für zwei Minuten ausgesetzt. In Würdigung seiner Leistungen ist nach ihm der Asteroid (1332) Marconia und ein Krater auf der Rückseite des Mondes benannt

Mehr über Marconi gibt es im Eintrag zum 13. Juli zu lesen.




Am 20. Juli 1994 veranstaltete die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ihren 2. Lokalrundfunktag in Nürnberg mit Verleihung der BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise 1994.

Am 20. Juli 1995 veranstaltete die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) die 3. Lokalrundfunktage in Nürnberg mit Verleihung der BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise 1995. Von da an wurde der Lokalrundfunktag auf zwei Tage ausgeweitet.

Am 20. Juli 2014 starb der deutsche Hörfunk- und Fernsehmoderator Manfred Sexauer. Unter anderem moderierte er auf der Europawelle des Saarländischen Rundfunks die populäre Sendung "Hallo Twen". Im Fernsehen wurde er vor allem durch die ARD-Sendungen Beat-Club – Musik für junge Leute und Musikladen bekannt. Foto: SR

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen