Freitag, 31. Juli 2015

Radio-Geschichte. 31. Juli:

Der 31. Juli in der Geschichte des Radios:

Am 31. Juli 1924 änderte der australische Postmaster-General das Rundfunksystem. Die Stationen der A-Klasse wurden durch Hörgebühren, die Stationen der neuen B-Klasse durch Werbung finanziert.

Am 31. Juli 1930 wurde die erste Folge der US-amerikanischen Radio-Krimiserie The Shadow ausgestrahlt.
Später war The Shadow einer der beliebtesten Hörspielserien der Vereinigten Staaten. In den Jahren 1937 und 1938 wurde die Rolle des Shadow von Orson Welles gesprochen. 1954 wurde die Serie eingestellt.

Am 31. Juli 1935 wurde August Paterno in Dornbirn geboren. Den Radiohörern wurde er als  österreichischer Hörfunk- und Fernsehpfarrer Pater Paterno bekannt. Er starb 2007.

Am 31. Juli 1977 moderierte Johnny Dark seine letzte Sendung für WRKO, Boston. 

Am 31. Juli 2005 starb der Radiomoderator Alan Fredericks im Alter von 70 Jahren. Im Laufe seiner langen Radiokarriere arbeitete er für die Sender WGBB, WHOM, WADO und WCBS-FM New York. Seine beliebte Sendung "Night Train" in den 50er und 60er Jahren stellte die großen Rhythm and Blues Gesangsgruppen der sogenannten "Doo-Wop Ära" vor. Später trat er in Don K. Reeds Fußstapfen und moderierte den "Doo Wop Shop" auf WCBS-FM. Fredericks liebte Klassik, Jazz und Musiktheater. Er war auch ein viel gelesener Reiseschriftsteller.
Hier gibt es Sendungen von Alan Fredericks zum Nachhören.

Am 31. Juli 2009 starb Ilona Christen im Alter von 58 Jahren an den Folgen eines schweren Sturzes.
1976 begann ihre Arbeit als Moderatorin beim SR-Hörfunk, bei der Europawelle Saar. Bekannt wurde sie vor allem durch das Fernsehen. Schon vor ihrer Radiokarriere fiel sie den Zuschauern auf, weil sie 1973 als erste Fernsehansagerin mit Brille vor der Kamera stand. Nachrufe auf Ilona Christen gibt es beim Radiojournal und auf YouTube:




 Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen