Sonntag, 5. Juli 2015

Radio-Geschichte. 5. Juli


Am 5. Juli 1935 wurde zum ersten Mal die Sendung "Hawaii Calls" ausgestrahlt. Über 40 Jahre lang  - bis 1975 - gab es hier einmal die Woche live gespielte Hawaiianische Musik zu hören. Meist fanden diese Konzerte im Moana Hotel am Waikiki Beach statt, es gab aber auch einige andere Spielorte.

Zunächst wurden diese Sendungen über Kurzwelle aufs Festland übermittelt. Auf dem Höhepunkt der Beliebtheit hawaiianischer Musik in den USA übernahmen über 750 Radiostationen auf der ganzen Welt das Programm. Zum Zeitpunkt der Einstellung der Sendung im Jahr 1975 waren es nur noch zehn Sender.

Weil die Sendung ein positives Image von Hawaii vermittelte und Touristen anlockte, wurde sie zeitweise von stattlichen Stellen subventioniert. Unter anderem führte die Streichung dieser Zuschüsse zur Einstellung der Sendung.
 Der US-amerikanische Komponist Harry Owens war musikalischer Leiter des Orchesters des Royal Hawaiian Hotels in Waikiki und eine feste Größe der Show. Auf Hawaii wurde später Owens erste Tochter Leilani geboren, für die er das Wiegenlied "Sweet Leilani" schrieb. Mit dem Hotelorchester spielte er das Lied bei den abendlichen Tanzveranstaltungen.

Produziert wurden die Hawaii Calls von Webley Edwards. Sein starkes Interesse an traditioneller hawaiianischer Musik ließ ihn das finanzielle Risiko tragen. In den Anfangsjahren stand die Sendung wegen fehlender Geldmittel oft vor der Einstellung. Später änderte sich das.

Edwards war der erste Radiosprecher, der Japans Angriff auf Pearl Harbor übertrug. Er war derjenige, der den bekannten Aufruf ins Mikrophon sprach: "Attention. This is no exercise. The Japanese are attacking Pearl Harbor!.... All Army, Navy and Marine personnel to report to duty". (Übersetzt: "Achtung, das ist keine Übung - Die Japaner greifen Pearl Harbor an! Alle Soldaten von Armee und Marine sind ab sofort im Dienst!")
Während des 2. Weltkrieges arbeitete Edwards als Korrespondent und Kriegsberichterstatter. Für CBS-Radio führte er das erste Interview mit dem Piloten Paul Tibbets, der die erste Atombombe auf Hiroshima abgeworfen hatte und er war einer der beiden Radioreporter, die dabei sein durften, als an Bord des Schlachtschiffes USS Missouri die Kapitulation Japans besiegelt wurde.

Nach dem Krieg arbeitete Edwards weiter für Hawaii Calls schrieb Songtexte und wurde ein einflussreicher Musikproduzent. Als die Hawaii Calls in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts  den Höhepunkt ihrer Beliebtheit erreicht hatten startete Capitol Records eine Reihe von Schallplatten mit hawaiianischer Musik unter dem Titel "Webley Edwards present Hawaii Calls." Viele dieser Tonträger mit den Musikern und Stars aus der Radiosendung sind heute noch auf CD erhältlich.

Das Intro der Sendung ist auf YouTube zu finden:















Fotos: Hawaii State Archives

Quelle:


Anmerkung:
Die Quellen widersprechen sich im Bezug auf den tatsächlichen Sendetermin der Erstsendung: About Radio nennt den 5. Juli, Honolulu Magazine den 3. Juli.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen