Samstag, 1. August 2015

Der August in der Geschichte des Radios


Jeden Tag gebe ich hier in diesem Blog einen kurzen Abriss über Ereignisse aus der Geschichte des Radios. Weil sich nicht alle Geschehnisse einem bestimmten Datum zuordnen lassen, liste ich künftig am Anfang eines Monats alles auf, was für diesen Monat relevant ist. Ereignisse, die an ein bestimmtes Datum gebunden sind, sind unter diesem Tag zu finden.



Sommer 1919:
Eine Post-Denkschrift fasst die politischen Bedenken gegen das neue Medium in Deutschland zusammen: „Eine allgemeine Freigabe der Benutzung von Empfangsapparaten zur Aufnahme beliebiger Nachrichten, wie sie in einigen Ländern erfolgt ist, in denen der Staat sich mit der Beförderung drahtlosen Nachrichten im inneren Verkehr nicht befaßt, hat seine große Bedenken, denn es würde damit jedermann technisch möglich sein, alle in der Luft befindlichen Nachrichten abzuhören.“
Quelle: Winfried B. Lerg: Die Entstehung des Rundfunks in Deutschland (1965), S. 94, zit. nach Dussel, S. 25

Im August 1924 beginnt in Wien die Radio-Verkehrs AG (RAVAG) mit Probesendungen aus dem ehemaligen Kriegsministerium.
 Quelle: Internationale Rundfunk-und Fernseh-Chronik


Im August 1928 begann der Kurzwellensender "VQ7LO" in Nairobi, Kenia mit seinem Rundfunkprogramm.
 Quelle: Internationale Rundfunk-und Fernseh-Chronik


Im August 1933 werden führende Rundfunk- und SPD-Funktionäre ins KZ Oranienburg eingeliefert. Auf der Abbildung (von links nach rechts): Ernst Heilmann (SPD), Friedrich Ebert junior (SPD und Chefredakteur), Alfred Braun (Reporter und Rundfunksprecher), Heinrich Giesecke (Direktor der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft), Hans Flesch (Intendant) und Kurt Magnus (Direktor der RRG).
Foto: Bundesarchiv
Quelle: Wikipedia



Im August 1934 wurden in Portugal Testsendungen auf Kurzwelle durchgeführt.
Von 1. August bis 16. August 1936 wurden in Berlin die XI. Olympischen Sommerspiele ausgetragen.

Im August 1938 wurde mit Radio Tirana die erste albanische Rundfunkstation in Betrieb genommen.
Quelle: Wikipedia  


Im August 1939 weihte König Ibn Saud die 1-Kw-Station "Mekka" ein, den ersten Sender in seinem Wüstenkönigsreich.
Quelle: Internationale Rundfunk-und Fernseh-Chronik


Sommer 1940:
Die BBC startet mit Frau Wernicke eine satirische Sendereihe über die Politik der Nationalsozialisten.


Nekrolog:

Im August 1967 starb der Radiomoderator Bill Anson (geb. 25. 9. 1892) im Alter von 74 Jahren. Er arbeitete für die Radiosender WFWB und WAIT Chicago.

Im August 1991 starb der Radiomoderator Norm Edwards an Krebs.  Er arbeitete für die Radiosender CKRD Red Deer, Alta., CKXL, CJAY und CHQR Calgary.

Im August 2005 starb der Radiomoderator Jim Carter. Geboren als Johnny Yount kannten ihn seine Hörer als Big Jim Carter und als Spanky Elliot. In seiner langen Berufslaufbahn arbeitete er für KNAK Salt Lake City, KACY Oxnard, Calif., KSTN, Stockton, Calif., KYNO Fresno, Calif., KEZY, KHJ Los Angeles, KGB San Diego, KCPX Salt Lake City und  KPOI Honolulu.

Im August 2005 starb der Radiomoderator Dave Conley, der auch unter dem Namen "The Clean Living Kid" bekannt war.

Quelle: Rockradioscrapbook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen