Samstag, 1. August 2015

Radio-Geschichte. 1. August:


Der 1. August in der Geschichte des Radios:


Am 1. August 1922 wurde in Berlin der "Deutsche Wirtschaftsrundfunk" offiziell in Betrieb genommen. Die Empfangsgeräte wurden den Teilnehmern nur geliehen, nicht verkauft.

Am 1. August 1927 wurde das "Heinrich Hertz-Institut" für Schwingungsforschung in Berlin-Charlottenburg gegründet.

Am 1. August 1927 eröffnete die Kuomintang-Partei im vorkommunistischen China die "Central Broadcasting Station". Fünf Jahre später wird der 75-kW-Kurzwellensender in Betrieb genommen. 1932 gehören ganz China und ein grosser Teil von Asien zum Empfangsgebiet.

Am 1. August  1953 wurde der Radiomoderator Mark Dailey geboren. Er arbeitete für die Radiosender WNIO, WYTV Youngstown, Ohio; CKLW, CILQ (Q-107), CHUM und CITY-TV Toronto. Die Hörer kannten ihn auch unter dem Namen "The Voice".
Auf YouTube gibt es Erinnerungen an ihn:



Am 1. August  1962 veröffentlichte der Sender WMCA-AM, New York, seine erste Musik-Hitparade. Damit waren die Music Charts geboren.

Am 1. August  1964 erreichte  "A Hard Day's Night" von den Beatles Platz 1 der Radio Charts.


Am 1. August  1981 sendete MTV zum ersten Mal den Song  "Video Killed The Radio Star".


Am 1. August  1998 ging Rockland Radio auf den UKW-Frequenzen in Rheinland-Pfalz auf Sendung.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen