Donnerstag, 20. August 2015

Radio-Geschichte. 20. August:

Der 20. August in der Geschichte des Radios:


Am 20. August 1922 strahlte die Amateurstation "8 MK" (später "WWJ" Radio one, where it All Began)  in Zusammenarbeit mit den Detroit News als erste Radiostation reguläre Nachrichten aus.

Am 20. August 1925 startete WJR-AM in Detroit Michigan den Sendebetrieb.

Am 20. August 1983 um 13 Uhr meldete sich der Offshore-Sender „Radio Caroline“ mit dem regulären Programm auf 963 kHz zurück. Das Sendeschiff vor Englands Küste beherbergte einen 50-kW-„Continental“-Sender sowie einen 10-kW-Reservesender. Der Sender hatte bereits am 15. und 19. August verschiedene Testprogramme ausgestrahlt.

Geburtstage:


Am 20. August 1915 wurde der deutsche Schauspieler und Hörspielsprecher Hans Quest geboren. Als Synchronsprecher lieh er u. a. Richard AttenboroughTom Courtenay und John Garfield seine Stimme. Zu hören war er auch als grauer Herr in der Hörspielvertonung des Kinderbuch-Klassikers Momo von Michael Ende.

Am 20. August 1927 wurde der Radiomoderator Dick Clayton geboren. Im Laufe seiner langen Radiokarriere arbeitete er für die Sender WIL St. Louis, WINS New York, WIP, WCAU, WIBG, WPEN Philadelphia. Bekannt wurde er durch seine "Nachmittagslesungen" aus dem Telefonbuch von Philadelphia und der Serie "Jungle Pick" mit Bill St. James auf dem Sender WIP. Clayton starb am 28. Juli 1998.

Am 20. August 1929 wurde der Radiomoderator und Sänger Tom Clay geboren.

Im Laufe seiner langen Radiokarriere arbeitete er für die Sender KDAY, KGBS, KPPC, KIQQ, KWIZ, KZLA, KPRZ, KMPC, KBLA Los Angeles, WCBS-FM New York, KDEO San Diego, CKLW Windsor, Ontario., WWWW, WJBK, WJR, WQTE, WQTE Detroit, WSAI Cincinnati und WILD Birmingham, Alabama.
Seine Aufnahme des Songs "What The World Needs Now Is Love/Abraham Martin and John" erreichte 1971 Platz acht der Billboard-Charts. Clay erlag am 22. November 1995 einem Krebsleiden.

Foto: Promotionmotiv aus dem Jahre 1964, als Clay den Sender CKLW verließ.

Auf YouTube gibt es Tom Clays Interview mit den Beatles von 1964:


Nekrolog:

Am 20. August 1929 starb der Radiomoderator Ken Knox (Geburtsname Ken McClure) in Dallas im Alter von 63 Jahren. Er arbeitete für die Sender KLIF, KBOX, KTLC-KMEZ, KCNC Dallas. Legendär war seine Morningshow bei KLIF von 1958 bis 1960. Er trat auch in drei Kinofilmen auf: The Giant Gila Monster (1959), My Dog, Buddy (1960) und Beyond the Time Barrier (1960).

Quellen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen