Montag, 24. August 2015

Radio-Geschichte. 24. August:

Der 24. August in der Geschichte des Radios:

Am 24. August 1946 wurde die Pacifica Foundation in den US-Staat Kalifornien eingebunden. Pacifica betreibt eine Kette nichtkommerzieller Radiostationen quer durch die USA.

Am 24. August 1989 startete Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin das Digitale Satellitenradio. Von nun an war über die beiden Satelliten DFS 1 Kopernikus, TV SAT 2 und über das Kabelnetz der Deutschen Bundespost Telekom ein Paket mit 16 Hörfunkprogrammen bundesweit zu empfangen. Allerdings kostete der spezielle DSR-Empfänger über 1000 DM (ca. 500 Euro). Für Satellitenempfang war zusätzlich eine kleine Flachantenne mit einer Kantenlänge von nur 30 cm erforderlich.

Geburtstag:

Am 24. August 1936 wurde der österreichische Hörfunkmoderator Walter Richard Langer in Wien geboren († 1995). Er galt als einer der profiliertesten Jazzexperten Österreichs.
Seine Radiosendung „Vokal – Instrumental – International“, kurz: „V. I. I.“ wurde von 1967 und 1987 im Radiosender Ö3 ausgestrahlt und von Langer meist mit der Redewendung „Keep Swinging“, seinem Markenzeichen beendet. Er präsentierte auch Nachrichten im ORF-Radio und wirkte gelegentlich in Hörspielproduktionen mit.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen