Donnerstag, 27. August 2015

Radio-Geschichte. 27. August:

Der 27. August in der Geschichte des Radios:


Am 27. August 1920 wurde die erste Wagner-Oper im Radio übertragen. Die argentinische Rundfunkgeschichte begann mit der Übertragung der Oper Parsifal aus dem Teatro Coliseo in Buenos Aires. Ausgedacht hatte sich diese technische Meisterleistung damals der Arzt Dr. Enrique Susini. Damals gab es in ganz Buenos Aires gerade mal 20 Empfangsgeräte. Später gründete Susini die erste offizielle Station "Radio Argentina".


Am 27. August 1924 konzentrierte Italien die Rundfunkaktivitäten im Land. Kommunikationsminister Costanzo Ciano initiierte die Gründung der "Unione Radiofonica Italiana" (URI). Darin schlossen sich die Produzentin von Telefonapparaten "Radiofono" und der von den US-Amerikanern dominierten Radiosender "S.I.R.A.C."  zusammen.

Am 27. August 1934 wurde der Landessender "Beromünster" abgeschaltet. Der Umbau dauerte bis zum 16. September.  Mit 100 kW Sendeleistung meldete er sich zurück, vorher hatte die Anlage nur 60 kW.

Geburtstage:

Am 27. August 1942 wurde der Radiomoderator und Musikunternehmer Terry Lee unter dem Namen Terry Lee Trunzo geboren. Bekannt wurde er durch seinen "TL-Sound" und durch seine Sendung "Music for Young Lovers", eine Sendung mit Nordstaaten-Soul, Rhythm and Blues und  Rock der '50s und '60s, die 1989 bis 1990 landesweit über das KOOL GOLD-Sendernetz zu hören war. 
Er arbeitete außerdem  für die Stationen WESA Charleroi, Pa., WZUM Carnegie, Pa., WARO Canonsburg, Pa., WMCK/WIXY, WLSW, WJAS Pittsburgh, WLSW Scottsdale, Ariz., WRUA Monroeville, Pa.
Als Unternehmer besaß er Tanzschulen rund um Pittsburgh und den Nite Train Dance Club. Er managte außerdem zahlreiche Musikgruppen aus dieser Region und moderierte Tansshows im Fernsehen. Lee starb am 30. Juli 2013.

Ein Nachruf auf Terry Lee bei YouTube:



Nekrolog:

Am 27. August 2008 starb der israelische Pilot, Friedensaktivist und Radiomoderator Abie Nathan. Er gründete 1973 die Radiostation Voice of Peace („Stimme des Friedens“). Der Piratensender strahlte sein Programm  in internationalen Gewässern des Mittelmeers von Bord eines Schiffes aus. Mit einem ausgewogenen Musikprogramm warb der Sender 20 Jahre lang für Frieden und Verständigung zwischen Israelis und Palästinensern. Finanziell unterstützt wurde er unter anderem von John Lennon. Nach der Unterzeichnung des Osloer Friedensabkommens hielt Nathan die Mission des Senders für erfüllt und stellte den Sendebetrieb ein. 1997 erhielt Abie Nathan den Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis.


Foto: Pinn Hans (Israel National Photo Collection) [Public domain], via Wikimedia Commons

The Voice of Peace auf YouTube:




Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen