Montag, 3. August 2015

Radio-Geschichte. 3. August:


Der 3. August in der Geschichte des Radios:


Am 3. August 1922 strahlte die Radiostation "WGY" in Schenectady, New York, das erste Hörspiel im Rundfunk aus. Gesendet wurde das Melodram "Der Wolf" von Eugen Walter. Leider ist davon nicht mehr viel überliefert. Es war damals noch nicht möglich, das Hörspiel auf Tonband oder Wachsplatte aufzuzeichnen. Als "Der Wolf" über den Äther ging, sprachen die Schauspieler ihren Text live und trugen dazu sogar Kostüme.

Am 3. August 1926 nahm der slowakische Sender Bratislava aus dem Polizeidirektionsgebäude den Betrieb auf.  Auf dem Programm stand ein Musikkonzert.

Am 3. August 1929 starb Emil Berliner 78-jährig in Washington, (D.C.). Berliner gilt als maßgeblicher Erfinder von Schallplatte und Grammophon.

Am 3. August 1934 wurde der Discjockey, Schauspieler, Songwriter und Produzent Roger Christian im US-Staat New York geboren.

Am 3. August 1936 wurde der Moderator Jerry G. Bishop als Jairus Samuel Ghan in Chicago geboren.

WCFL promotional photo

Am 3. August 1984 wechselte der bekannte 50er-Jahre-DJ Dick Biondi zur Oldie-Station WMJK-FM, Chicago.


Am 3. August 1990 stellte Radio Kuwait während der Invasion des Irak unter Saddam Husseins den Sendebetrieb ein.

Am 3. August 2007 starb der Radiomoderator Ron Lyons im Alter von 69 Jahren. In den 1960er Jahren gehörte er zu den legendären  San Francisco "Good Guys" der Radiostation KEWB-AM. Außerdem arbeitete er für KNBR, KFBK, KNEW, und KCBS.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen