Mittwoch, 5. August 2015

Radio-Geschichte. 5. August:

Der 5. August in der Geschichte des Radios:

Am 5. August 1921 wurde in den USA  zum ersten Mal ein Baseballspiel live im Hörfunk übertragen. Das Match der Pittsburgh Pirates gegen Philadelphia Phillies, endet 8 zu 5 für die Pittsburgh Pirates.

Am 5. August 1950 wurde die ARD gegründet, in der sich die Länderrundfunkanstalten zusammenschließen und einen Programmaustausch abmachen. Erster Intendant war Rudolf von Scholtz, der an diesem 5. August sein Amt antrat.
Das Deutsche Rundfunkarchiv nennt als eigentliches Gründungsdatum den 9. Juni. 

Ab dem 5. August 1957 strahlte  WJZ-TV, Baltimore, Maryland auch Radiosendungen aus.

Am 5. August 1957 strahlte ABC-TV landesweit die erster Show von  "American Bandstand" aus. Moderiert wurde sie vom Radiodiscjockey Dick Clark.

Am 5. August 1967 stellten die Piratensender "333" (Radio Britain) und "Radio London" den Sendebetrieb ein.

Nekrolog:

Am 5. August 1997 ist Don Steele im Alter von 61 Jahren an Krebs gestorben. Er hatte sich beim Sender KHJ-AM, Los Angeles einen Namen gemacht. Bei REELRADIO gibt es Airchecks zum Nachören.

Auch bei YouTube ist Don Steele zu finden:


Am 5. August 2002 ist der Radiomoderator Sandy Hoyt im Alter von 63 Jahren an einem Gehirntumor gestorben. Seine Hörer kannten ihn auch einfach als "der nette Mann aus dem Radio" ("That Nice Man on the Radio"). Im Laufe seines Lebens arbeitete er für die Sender CJCH Halifax, CIGO Port Hawkesbury, N.S., CHIQ Hamilton, Ont., CFTR, CHFI-FM Toronto (er moderierte auch für die Sender in Chatham und Kitchener, Ontario).

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen