Samstag, 8. August 2015

Radio-Geschichte. 8. August:

Der 8. August in der Geschichte des Radios:

Am 8. August 1963 veröffentlichten die Kingsmen ihren Song  "Louie Louie". Die Radiosender setzten ihn auf den Index, weil er ihnen als zu obszön erschien. Ein gewisses Wort mit dem Anfangsbuchstaben "F" wurde überdeutlich herausgeschrieen.

Ab dem 8. August 1982 sendete WNBC-AM, New York City sein Mittelwellenprogramm (AM) in Stereo.

Am 8. August 1986 beendeten zwei legendäre Discjockeys ihre Laufbahn: Bobby Ocean und Dr. Don Rose moderierten ihre letzten Sendungen bei KFRC, San Francisco.

Am 8. August 1991 stürzte das damals höchste Gebäude der Welt ein.  Der am 30. Juli 1974 in Konstantynów in Polen in Betrieb genommene  Sendemast Konstantynów (auch Radio-Warschau-Mast) war 646,38 Meter hoch und aus heutiger Sicht (2014) das zweithöchste jemals errichtete Bauwerk der Welt.
Am 19. Mai 2008 hat ihn der Burj Khalifa, der an diesem Tag eine Höhe von 649,70 Metern erreichte, als höchstes jemals gebautes Bauwerk abgelöst. Im Januar 2009 erreichte dieser seine Endhöhe von 828 Metern.
Die Funkstation arbeitete im Langwellenbereich mit einer Frequenz von 227 kHz. Der größte Nutzen der Funkstation war die direkte Signalausstrahlung des 1. polnischen Programms bis nach Kasachstan, Irak, Iran, fast ganz Europa und Nordamerika.

Geburtstage:

Am 8. August 1927 wurde der Moderator E. Rodney Jones geboren.
Er arbeitete für die Radiosender WVON Chicago, WXOK Baton Rouge, La., sowie für Radiostationen in St. Louis. Als Radiosprecher war er in dem Kinofilm  Mahogany zu hören. Jones starb im Januar 2004 an den Folgen einer Krebserkrankung.

Am 8. August 1939 wurde  der Moderator Chuck Browning geboren. Seine Hörer kannten ihn auch als "The Chucker". Er arbeitete für die Radiosender KHJ, KGBS, KFI Los Angeles, WMCA New York, KFRC, K-101 San Francisco, WFIL Philadelphia, CKLW Windsor, Ont., WHBQ Memphis, KTSA San Antonio, KRUX, KUPD Phoenix, KCBQ San Diego, WMYQ Miami und WYDE Birmingham, Alabama.

Am 8. August 1952 wurde Robin Quivers geboren. Er wurde vor allem als Assistent (Sidekick) von Howard Stern berühmt.

Foto: Robin Quivers April 2007 CC BY-SA 4.0
Fotografin: Jocelyn Saurini  





Nekrolog:

Am 8. August 2003 starb Paul Palace im Alter von 61 Jahren. Seine Hörer kannten ihn als den "Dean of Darkness". Der blinde Radiomoderator führte 18 Jahre lang durch die Nachtsendung auf CJOB, 680 AM .

Quellen:

Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen