Donnerstag, 10. September 2015

Radio-Geschichte. 10. September

Der 10. September in der Geschichte des Radios:

Am 10. September 1935 wurde auf NBC-Radio die erste Hörspielfolge von "Popeye" ausgestrahlt. Die  Comic- und Cartoon-Figur des amerikanischen Zeichners Elzie Crisler Segar wurde hörfunkgerecht aufbereitet. Bis 1938 wurden 204 Folgen für drei verschiedene Radio-Networks produziert. Von diesen Episoden hatten bis zum Herbst 2003 nur vier überlebt. Dann wurden 16 weitere, bis dahin verschollen geglaubte Episoden aus der ersten Staffel gefunden.
NBC-Red strahlte 87 Episoden der ersten Staffel bis zum 28.März 1936 jeweils am Dienstag, Donnerstag und Samstag um 19 Uhr 15 aus.
Die 2. Staffel wurde zwischen dem 31. August 1936 und dem 26. Februar 1937 bei CBS ausgestrahlt. Sendetermine der 78 Folgen waren der Montag, Mittwoch und Freitag, ebenfalls um 19 Uhr 15.
CBS sendete auch die dritte Staffel ab dem 2. Mai 1938 bis zum 29. Juli 1938 dreimal die Woche um 18 Uhr 15.

Am 10. September 1944 wurden die Nazi-Propagandasendungen über die Anlagen von "Radio Luxembourg" eingestellt.

Am 10. September 1945 änderte der Sender KLS-AM in Oakland California seine Kennung in KWBR.

Am 10. September 1973 warf BBC Radio den Song "Star Star" der Rolling Stones aus dem Programm. Er durfte fortan nicht mehr im Radio gespielt werden.


Am 10. September 1984 änderte die Federal Communications Commission die Regeln für die Besitzverhältnisse bei Radiosendern. Vorher durfte ein Rundfunkunternehmer maximal je zwölf Mittelwelle- und UKW-Sender besitzen, ab diesem Termin nur noch je sieben.

Am 10. September 1992 erschien Howard Stern als Fartman auf der Bühne bei der Verleihung der MTV Video Music Awards.


Am 10. September 2004 verkündete Ken Minyard, die Stimme von "Ken and Company" auf KABC-AM, dass er nun seinen Ruhestand antreten werde. Die Show war zwanzig Jahre lang die Nummer 1 der Radiosendungen in Los Angeles. Am 15 Oktober 2004 moderierte er seine letzte Sendung.
Ken Minyard ist einer der wenigen Radiomoderatoren, die einen Stern auf Hollywoods Walk of Fame haben.

Geburtstage:

Monika Werft:  Moderatorin und Redakteurin (Radio Franken)
Hildburg Schellberger-Schultis: Moderatorin und Redakteurin (Radio Meilensteine)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen