Samstag, 12. September 2015

Radio-Geschichte. 12. September

Der 12. September in der Geschichte des Radios:
James Taylor 1970


Am 12. September 1922 gründeten Robert Riemerschmid und andere in München die Deutsche Stunde in Bayern Gesellschaft für drahtlose Belehrung und Unterhaltung mbH. Mit der Ausstrahlung ihrer ersten Sendung am 30. März 1924 läutete sie das Rundfunkzeitalter in Bayern ein.

Am 12. September 1944 übernahmen die Truppen der 12. US-Armeegruppe den Gross-Sender Luxemburg. Die Studios und Sendeanlagen des ehemaligen Reichssenders waren nahezu unversehrt.
Zum Leiter der deutschen Abteilung des "Freien Senders Luxembourg" wurde Hans Habe bestimmt.

Am 12. September 1970 veröffentlichte James Taylor die Radiosingle seines Songs "Fire and Rain". Es wurde sein erster Hit.
Foto: CMA/Warner Records. [Public domain], via Wikimedia Commons



Am 12. September 2001 nahm XM Satellite Radio den Betrieb auf.



Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen