Mittwoch, 16. September 2015

Radio-Geschichte. 16. September

Der 16. September in der Geschichte des Radios:

Am 16. September 1941 strahlte CBS-Radio die erste Folge der Sendung "The Arkansas Traveler" aus. Sie wurde später in "The Bob Burns Show" umbenannt. Burns war zu diesem Zeitpunkt schon seit zehn Jahren im Radiogeschäft tätig: 1931 hatte er eine langjährige Laufbahn als Radiocomedian begonnen und nach einem ersten großen Erfolg 1935 ein Sechs-Jahres-Engagement in der Kraft Music Hall von Bing Crosby erhalten.
Im "Arkansas Traveler" erzählte Burns Geschichten über Hillbilly-Musiker und musizierte selbst.
In den 1930er Jahren spielte er außerdem in mehreren Kinofilmen mit. 1938 war er Moderator der Oscarverleihung.
Auf dem Hollywood Walk of Fame ist Burns sogar zwei Mal vertreten: Sein „Stern“ in der Kategorie Film befindet sich auf 1601 Vine Street, in der Kategorie Radio befindet sich ein weiterer „Stern“ auf 6541 Hollywood Boulevard.

Auf YouTube ist ein Video zu finden, in dem Bob Burns ein Interview mit Walt Disney führt (Dezember 1942):
(siehe gesonderter Post auf diesem Blog)

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 16. September 1953 stellte "Radio Tirana" den deutschsprachigen Dienst ein. Elf Jahre später wurde zum zweiten Mal ein deutschsprachiges Programm aus Albanien gesendet.

Am 16. September 1990 begann das Pirate Radio New York International auf WWCR zu senden.

Geburtstag:

Am 16. September 1944 wurde die deutsche SchauspielerinRegisseurin und Hörspielsprecherin
Herma Koehn geboren. Bei dem Schallplattenlabel Europa sprach sie Ende der 1960er Jahre/Anfang der 1970er Jahre zahlreiche Hörspielrollen. Ihre Interpretation der Rolle der Nscho-tschi in den Winnetou-Hörspielen nach Motiven von Karl May, besitzt heute unter Hörspielfreunden immer noch Kultstatus. Sie nahm außerdem Hörspiele beim Norddeutschen Rundfunk und bei Radio Bremen auf, wie beispielsweise 2001 als Hauptdarstellerin in Der Weihnachtsmann in Not oder Mit Musik geht alles besser nach einer Erzählung von Felix Timmermans. Außerdem las sie Hörbücher, unter anderem Mord im Spiegel von Agatha Christie.


Nekrolog:

Am 16. September 2002 starb der US-amerikanische Radiomoderator Ron Landry an Krebs. Er arbeitete für die Sender WJMA Orange, Va., WSLS Roanoke, Va., WBTM Danville, Va., Armed Forces Radio, WDRC Hartford, WBZ Boston, KGBS, KFI Los Angeles. In L.A. arbeitete der in Louisiana geborene Landry mit Bob Hudson zusammen. Die beiden moderierten eine überaus erfolgreiche Morgensendung und veröffentlichten eine Reihe von Comedy-Schallplatten, die sich so gut verkauften, dass die Moderatoren goldene Schallplatten erhielten. Die Comedy "Ajax Liquor Store" wurde 1971 sogar für einen Grammy nominiert.


Die Sketche sind auf YouTube zu finden. Zum Beispiel:


Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen