Freitag, 18. September 2015

Radio-Geschichte. 18. September

Der 18. September in der Geschichte des Radios:

Am 18. September 1923 nahm die Deutsche Stunde in Bayern den Testbetrieb auf. Die Gesellschaft für drahtlose Belehrung und Unterhaltung mbH bestückte das erste Rundfunkprogramm in Bayern, und ist damit eine Vorläuferin des Bayerischen Rundfunks. Die Gesellschaft gründete sich am 12. September 1922 in München. Mit der Ausstrahlung ihrer ersten Sendung am 30. März 1924 läutete sie das Rundfunkzeitalter in Bayern ein.


Am 18. September 1927 startete das Columbia Phonograph Broadcasting System mit einem Netzwerk von 16 Radiosendern. (Andere Quellen sprechen von 18, Wikipedia sogar von 47.)
Das Radionetzwerk machte im ersten Jahr Verluste, und am 18. Januar 1929 verkaufte Columbia Records seine Anteile an eine private Investorengruppe für 400.000 US-Dollar. Aus diesem Grund änderten die Betreiber den Namen in Columbia Broadcasting System, CBS.

Am 18. September 1942 erhielt die Canadian Broadcasting Corporation ihre Lizenz zur Ausstrahlung von Radiosendungen.

Am 18. September 1991 wurde der israelische Radiomoderator und Friedensaktivist Abie Nathan  zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt, weil er sich mit Jassir Arafat getroffen hatte. Allerdings musste er davon nach einem Gnadenerlass des Präsidenten nur knapp sechs Monate verbüßen.
Abie Nathan gründete 1973 die Radiostation Voice of Peace („Stimme des Friedens“). Der Piratensender strahlte sein Programm  in internationalen Gewässern des Mittelmeers von Bord eines Schiffes aus. Mit einem ausgewogenen Musikprogramm warb der Sender 20 Jahre lang für Frieden und Verständigung zwischen Israelis und Palästinensern. Finanziell unterstützt wurde er unter anderem von John Lennon. Nach der Unterzeichnung des Osloer Friedensabkommens hielt Nathan die Mission des Senders für erfüllt und stellte den Sendebetrieb ein. 1997 erhielt Abie Nathan den Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis.

Foto: Pinn Hans (Israel National Photo Collection) [Public domain], via Wikimedia Commons

Am 18. September 1994 strahlte Radio Multikulti die erste Sendung aus. Das Programm des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) richtete sich an Einwanderer in Deutschland und Interessenten ausländischer Kultur und Musik. Am 31. Dezember 2008 um 22:00 Uhr wurde Multikulti aufgrund fehlender Finanzmittel beim RBB eingestellt.

Geburtstage:

Claudia Feuerstein - deutsche Radiomoderatorin (Radio Charivari, Nürnberg)

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen