Mittwoch, 2. September 2015

Radio-Geschichte. 2. September

Der 2. September in der Geschichte des Radios:

Am 2. September 1931 debütierte Bing Crosby mit seiner Radiosendung "15 Minutes with Bing Crosby" auf CBS. Damals war es noch nicht der Film, sondern das Radio, das Bing Crosby bekannt machte: Seine Rundfunk-Sendungen aus dem Coconut Grove in Los Angeles sind Geschichte. Seine Stimme drang nun aus jedem Radio, er nahm Hunderte von Songs auf und hatte bald eine ganze Reihe von Filmauftritten.
Ende der 30er Jahre traten in Del Mar, Kalifornien zwei Komiker zusammen vor das Mikrophon und zogen eine Show ab, die nicht nur das Publikum zum Lachen brachte, sondern auch die Aufmerksamkeit der Talentsucher Hollywoods erregte. Bing Crosby und Bob Hope wurden neu entdeckt.
Sein Lied "White Christmas" ist die meistverkaufte Schallplatte aller Zeiten. Er war einer der populärsten Unterhaltungskünstler des 20. Jahrhunderts, hat in über 50 Filmen mitgewirkt und über 300 Millionen Schallplatten verkauft.
Mehr über Bing Crosby im Radio ist im Bingmagazine nachzulesen.

Foto: Allan Warren [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons

Bing Crosbys erste Radioshow auf YouTube:




Geburtstage:

Am 2. September 1931 wurde der holländische Radiomoderator Pierre Huyskens geboren (+2008).


Quellen:

Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen