Montag, 21. September 2015

Radio-Geschichte. 21. September

Der 21. September in der Geschichte des Radios:

Am 21. September 1939 stellte Radio Luxembourg auf Wunsch der Regierung alle Sendungen ein. Ein Techniker musste die Senderöhren an einem geheimen Ort vergraben. Die Deutschen marschierten im Mai 1940 in dem Land ein.

Am 21. September 1941 startete die Seifenoper "The Second Mrs. Burton" auf den Radiosendern der CBS. Erst im Jahre 1960 wurde sie eingestellt.

Life with Lugi (CBS-Promofoto)

Am 21. September 1948 wurde auf dem CBS Radio Network zum ersten Mal die Sitcom "Life with Luigi" ausgestrahlt. Sie lief bis zum 3. März 1953. Am 22. September 1952 hatte die Ausstrahlung der gleichnamigen Fernsehserie begonnen, die auf der Radiofassung basierte. Der irisch-amerikanische Schauspieler J. Carrol Naish verkörperte den italienischen Einwanderer Luigi, der in Chicago ein waschechter Amerikaner werden möchte, zunächst im Radio und später im Fernsehen. Jede Folge begann mit einem Brief, den Luigi an seine Mutter in Italien schrieb. Dieser Brief bildete die Rahmenhandlung jeder einzelnen Folge.


Am 21. September 1994 hatte die "Howard Stern Radio Show" ihre Premiere in Florida. Auf dem Sender WBGG 105.9 FM wurde sie zwischen Fort Lauderdale und Miami ausgestrahlt.

Nekrolog:

Am 21. September 1989 starb der US-amerikanische Radiomoderator Gene Nobles in Nashville, Tennessee im Alter von 76 Jahren. Er arbeitete von 1943 bis in die Siebziger Jahre hinein für den Sender WLAC Nashville und gehörte zum legendären "50-tausend-Watt-Quartett" gemeinsam mit John R., Hoss Allen und Herman Grizzard. Nobles war der erste weiße Discjockey, der regelmäßig Musik der afroamerikanischen Künstler in seiner Sendung auflegte.
Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen