Donnerstag, 24. September 2015

Radio-Geschichte. 24. September

Der 24. September in der Geschichte des Radios:


Axis Sally (Bureau of Prison)

Am 24. September 1933 strahlte WABC in New York City mit "Roses and Drums" das erste Hörspiel aus.


Am 24. September 1948 stand Mildred Gillars alias "Axis Sally" wegen Landesverrats vor Gericht. Ihr Anwalt plädierte auf unschuldig, trotzdem wurde sie zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie während des 2. Weltkrieges über das Radio Propagandasendungen für die Nazis verbreitet hatte.

Foto: Federal Bureau of Prisons, first uploader: Agateller [Public domain], via Wikimedia Commons


Nekrolog:

Rosalie Allen
Am 24. September 2003 starb Rosalie Allen im Alter von 79 Jahren an Herzversagen. Sie war Radiomoderatorin und Sängerin und bekannt als die "Königin der Jodler". In den 1930er Jahren brachte sie sich das Singen bei und übte auf der Gitarre ihres Bruders. In Wilkes-Barre in Pennsylvania begann ihre Radiolaufbahn. Später ging sie nach New York und wirkte dort in einer Western-Style-Radioshow mit. Sie nahm einige Platten auf und erreichte 1950 sogar Platz sieben der Country-Hitparaden.
Ihre halbstündige Radiosendung "Präriestars" auf dem Sender WOV in New York war so beliebt, dass sie vom Country Music Magazine als die bekannteste Persönlichkeit der Country-Music in Manhattan bezeichnet wurde. 1956 wurde ihre Sendung durch ein Rockprogramm ersetzt.
Allen war die erste Frau die in die Country Radio Broadcasters Country DJ Hall of Fame aufgenommen wurde.

Foto: William P. Gottlieb [Public domain], via Wikimedia Commons

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen