Sonntag, 27. September 2015

Radio-Geschichte. 27. September


Der 27. September in der Geschichte des Radios:

Am 27. September 1932 nahm der Großsender Breslau den Sendebetrieb auf. Mit einem 60-kW-Sender von "Telefunken" wurde das Programm der "Schlesischen Funkstunde" übertragen.

Am 27. September 1933 wurde auf NBC Radio erstmals die Sendung "Waltz Time" ausgestrahlt. 15 Jahre lang - bis 1948 - war sie eine der beliebtesten Sendungen der Senderkette.

Am 27. September 1938 startete die "BBC" mit der Ausstrahlung des deutschsprachigen Auslandsdienstes. Der Londoner Sender strahlte die Nachrichten sowie die Rede des Premierministers Neville Chamberlain am selben Tag in deutscher, französischer und italienischer Übersetzung aus. Damit sollte die deutsche Bevölkerung auf die nahe Kriegsgefahr aufmerksam gemacht werden.

Am 27. September 1948 eröffnete "Radio Neuseeland" seinen Auslandsdienst. Bis 1958 wurde das Programm von anfänglich zwei auf neunzehn Stunden täglich erweitert.

Am 27. September 1980 startete der New Yorker Piratensender WHOT den Sendebetrieb auf der Mittelwellenfrequenz 1620 und auf UKW 92,5 MHz.

Pressefoto Funkhaus Nürnberg
Am 27. September 2012 zog das Funkhaus Nürnberg aus der Senefelderstraße 7 auf die Baustelle in der Ulmenstraße 52h in den 5. Stock. 
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann informierte sich an diesem Donnerstag über den Umzug der im Nürnberger Funkhaus vereinigten Radiosender Das Neue Charivari 98.6, Radio F, Gong 97.1, Hit Radio N1 und Pirate Gong. Seit gut zwei Wochen wurden die Sender von der Senefelderstraße in die Ulmenstraße verlegt, ohne dass dabei der laufende Sendebetrieb unterbrochen wurde. Dabei erlebte Joachim Herrmann die bislang kritischste Phase: des sekundengenauen Umschaltens vom alten Sendekabel von der Senefelderstraße zum Nürnberger Funkturm auf das neue Kabel aus der Ulmenstraße. Die Hörer von Das Neue Charivari 98.6, Radio F, Gong 97.1, Hit Radio N1 und Pirate Gong konnten in einem Moment noch einen Moderator aus dem alten Studio hören und im nächsten schon einen Kollegen vom neuen Standort. Dort wurde zunächst aus kleinen Notstudios gesendet. Erst Ende des Jahres nahmen  die großen Sendestudios den Betrieb auf.
Weil das ganze Haus renoviert wurde, wurden Presslufthammergeräusche während des Sendebetriebes bald zum täglichen Begleitsound des Personals, so dass einige Redakteure spöttelten, man möge das Programm doch als "sponsored by Black & Decker" oder "sponsored by Hilti" verkaufen.

Geburtstage:

Am 27. September 1943 wurde der Radiomoderator und Programmchef Al Brady Law geboren. Er arbeitete für die Sender WUBE Cincinnati, WINZ Miami, WHDH/WZOU Boston, WOR-FM, WXLO, WNBC, WABC, WYNY New York, WWDJ Hackensack, N.J., KLAC, KABC/KMPC Los Angeles, KKBQ Houston, KXKL Denver, KQAI Dallas, WRQX Washington, WQFM Milwaukee, KTRS St. Louis und WSPD Toledo, Ohio, Sports Fan Network. Beim Sender WUBE moderierte er unter dem Pseudonym Big Al Law.

Als Programmleiter beim Sender WABC war er für das so genannte "Thanksgiving Massaker" verantwortlich, als Harry HarrisonChuck Leonard, und George Michael den Sender verließen. Es war eine umstrittene Entscheidung, aber Law hielt sie für richtig. Im Laufe seiner Karriere bekleidete er viele Führungspositionen, unter anderem bei NBC-Radio. Es war eine umstrittene Entscheidung, aber Law hielt sie für richtig. Im Laufe seiner Karriere bekleidete er viele Führungspositionen, unter anderem bei NBC-Radio.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen