Donnerstag, 3. September 2015

Radio-Geschichte. 3. September

Der 3. September in der Geschichte des Radios:

Neville Chamberlain
Am 3. September 1939 verkündete Neville Chamberlain über das Radio den Krieg mit Deutschland. Die historischen Worte sind hier zu hören.


Am 3. September 1947 nahm "Radio Stuttgart" in Mühlacker einen 800-Watt-Kurzwellensender in Betrieb. Auf 6160 kHz wurde jeden Tag zehn Stunden Programm ausgestrahlt.


Am 3. September 1969 veröffentlichten die Four Seasons die Hitsingle "I've Got You Under My Skin" in der Radioversion.

Foto: East Ham Bull (Flickr: Frankie Valli and The Four Seasons) [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons.

Am 3. September 2015 wurde in Hamburg zum sechsten Mal der Deutsche Radiopreis verliehen. Die Liste der Gewinner (mit Begründungen der Jury) steht hier im Radioblog.

Geburtstage:

Am 3. September 1927 wurde der US-amerikanische Radiounternehmer Bernard (Bernie) Dittman geboren. 1959 kaufte er gemeinsam mit seinem Vater den Sender WABB 1480 in Mobile, Alabama und veränderte das Format in einen Top-40-Sender. Später kam noch WABB-FM dazu. Es wurde die über den längsten Zeitraum laufende Top-40-Station der USA. Bis 2007 wurde das Format über 48 Jahre hinweg beibehalten. Zeitweise gehörte Dittman auch der Sender WAPI AM/FM Birmingham. Er starb am 25. Oktober 2006 im Alter von 78 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.


Nekrolog:

Am 3. September 2007 starb der Radiomoderator Bob Sievers im Alter von 90 Jahren. Über 50 Jahre lang arbeitete er für den Sender WOWO in Fort Wayne, Indiana.

Auf YouTube gibt es einige Clips mit und über Bob Sievers. Zum Beispiel hier:



Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen