Samstag, 5. September 2015

Radio-Geschichte. 5. September

Der 5. September in der Geschichte des Radios:

Am 5. September 1937 startete in Paris Radio 37 den Sendebetrieb. Der Sender gehörte Jean Prouvost, dem Herausgeber der Zeitung „Paris-Soir“ und kam beim Publikum sehr gut an. Aus dem Studio an der Rue François 1er werden vor allem Musical- und Theatersendungen ausgestrahlt.  Wegen des 2. Weltkrieges wurde das Programm am 13. Juni 1940 eingestellt.

Am 5. September 1945 installierten Mao Tsetungs Gefolgsleute den ersten kommunistischen Sender in China. Die 300-Watt-Station wurde in einem Tempel in der Nähe von Yenan aufgestellt und sendete zwei Stunden am Tag.

Am 5. September 1972 berichteten die Radiosender weltweit aus München: Dort hatten Terroristen der palästinensischen Terrorgruppe Schwarzer September die israelische Olympiamannschaft in ihrem Quartier überfallen, zwei Sportler getötet und elf Athleten als Geiseln genommen.

Am 5. September 2013 wurde im Eventcenter Schuppen 52 im Hamburger Hafen zum vierten Mal der Deutsche Radiopreis verliehen. Barbara Schöneberger moderierte die Preisverleihung. Im Radio begleiteten live Sina Peschke (LandesWelle Thüringen) und Andreas Kuhlage (N-JOY) die Veranstaltung.

In folgenden Kategorien wurde der Preis vergeben:


Daneben wurden zwei Sonderpreise verliehen:


Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen