Dienstag, 8. September 2015

Radio-Geschichte. 8. September

Der 8. September in der Geschichte des Radios:

Am 8. September 1947 führte "Radio Nederland Wereldomroep" einen spanischen Dienst ein.

Am 8. September 1954 verließ  Alan Freed Cleveland, Ohio, um zu WINS Radio nach New York City zu gehen.

Am 8. September 1988 wurde der Film "Good Morning Vietnam" zum ersten Mal in den bundesdeutschen Kinos gezeigt. Der Film basiert auf der Biographie des AFN-Moderators Adrian Cronauer, der Co-Autor des Drehbuchs war (siehe unten).

Die besten Szenen des Films auf YouTube:


Ab dem 8. September 1992 wurde die Howard Stern Radio Show auch über KGEL-FM in Dallas gesendet.

Am 8. September 2011 wurde im Eventcenter Schuppen 52 im Hamburger Hafen zum zweiten Mal der Deutsche Radiopreis verliehen. Barbara Schöneberger moderierte die Preisverleihung. Im Radio begleiteten live Sabine Beck (105’5 Spreeradio) und Thomas Mohr (NDR 2) die Veranstaltung.


In folgenden Kategorien wurde der Preis vergeben:
Daneben wurden zwei Sonderpreise verliehen:
Geburtstage:

Am 8. September 1938 wurde der amerikanische Rechtsanwalt und ehemalige Radio-Diskjockey Adrian Cronauer geboren. International bekannt wurde er durch den Spielfilm Good Morning, Vietnam von 1987, in dem er von Robin Williams dargestellt wird. Für diese Rolle gewann Williams einen Golden Globe und wurde für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert.

Bereits als Zwölfjähriger trat Cronauer in der Kinderstunde eines Lokalsenders auf. Während seines Studiums war er an der Gründung des Vorläufers der heutigen Sendestation WPTS der Universität Pittsburgh beteiligt. Er studierte Rundfunkwesen an der American University in Washington D.C.. Dort arbeitete er am Studentensender WAMU mit, der später in eine öffentliche Radiostation umgewandelt wurde.
Nach dem Studium leistete er seinen Militärdienst beim amerikanischen Soldatensender AFN ab.
1979 erstellte er zusammen mit seinem Vietnamkameraden Ben Moses ein Film-Drehbuch, das auf seinen Erlebnissen in Saigon beruhte. Daraus entstand Barry Levinsons Vietnam-kritischer Spielfilm Good Morning, Vietnam.

Foto:  Rudi Williams , U.S. Department of Defense [Public domain], via Wikimedia Commons



Am 8. September 1980 wurde deutsche Radiomoderatorin Susanka Bersin geboren (SR 1 Europawelle103.7 UnserdingbigFM - auch bekannt als Moderatorin der Saisoneröffnungsspiele des VfB Stuttgart und der Radiomoderation des Deutschen Radiopreises).

Foto: Sebastian S. (VfB Opening 2010  Uploaded by Yoda1893) [CC-BY-SA-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons


Am 8. September 1986 wurde die deutsche Radiomoderatorin Carolin Kuhn geboren (105’5 Spreeradio, Radio Charivari, Nürnberg).


Nekrolog:

Am 8. September 1994 starb der deutsche Musikjournalist und Moderator Barry Graves. Am 8. Juni 1994 war er während der Moderation einer Sendung zusammengebrochen. Aus dem Koma ist er nicht mehr erwacht.
Seit 1973 gab er zusammen mit Siegfried Schmidt-Joos das erste deutschsprachige Rocklexikon heraus, das zum Standardwerk avancierte. Mehr über seine Radiolaufbahn ist im Kalenderblatt vom 26. Juli nachzulesen.

Am 8. September 1999 starb William B. Meeks, der Gründer der legendären ersten und weltweit erfolgreichsten Jinglefirma PAMS im Alter von 78 Jahren an Krebs. Seine Firma hat das Radio-ID-Jingle erfunden.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen