Samstag, 10. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 10. Oktober

Der 10. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 10. Oktober 1924 sendete die  Westdeutsche Funkstunde AG zum ersten Mal. Sie war die letzte der neun bereits in Deutschland bestehenden Rundfunkanstalten. Eigentümer waren, neben der Stadt Münster und der Reichspost, auch zwei Kaufleute und ein Bankier.

Am 10. Oktober 1932 wurde die Seifenoper "Betty & Bob" erstmals im Radio ausgestrahlt. Diese erste tägliche Serie (Daily Soap) lief bis 1940 auf unterschiedlichen Radio-Netzwerken. Entwickelt wurde sie von Frank und Anne Hummert, die als Erfinder der Soap-Opera gelten und sieben der ersten elf Seifenopern schrieben. In den folgenden Jahren brachten sie eine Reihe der erfolgreichsten Radioserien auf den Markt, darunter Young Widder Brown, Ma Perkins, Mr. Keen Tracer of Lost Persons, Mary Noble Backstage Wife und viele mehr. Die morgens ausgestrahlten Daytime Serials sollten Hausfrauen als Konsumentinnen gewinnen.
Am 10. Oktober 2003 gab der konservative US-Radiomoderator Rush Limbaugh gegenüber seinem Publikum aus 20 Millionen Radiohörern zu, dass er von Schmerzmitteln abhängig geworden war, und dass er sich nun einer 30tägigen Entziehungskur unterziehen werde.

Foto:  Nicolas Shayko derivative work: Connormah (This file was derived from:  Limbaugh_Award.jpg) [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons.


Nekrolog:

Am 10. Oktober 1985 starb der US-amerikanische Filmregisseur, Schauspieler und Autor Orson Welles  im Alter von 70 Jahren in seinem Haus in Kalifornien an Herzversagen.
Das Multitalent Welles durchlebte alle Medienformen des 20. Jahrhunderts. Seine Karriere begann am Theater. In den 1930er Jahren wurden soziale Projekte von der Regierung unterstützt und Welles inszenierte in New York Shakespeare.  Weit über die Grenzen von New York hinaus wurde er durch seine Arbeit fürs Radio bekannt. Er sprach die Titelfigur in der Hörspielreihe The Shadow und produzierte mit seiner Theatertruppe Literaturklassiker.
Den Auftakt des Mercury Theater on the Air bildete am 11. Juli 1938 Dracula. Es ranken sich zahlreiche Anekdoten um sein Problem, gleichzeitig für das Theater und das Radio zu arbeiten.
Landesweite Bekanntheit erlangte er durch das Hörspiel War of the Worlds nach der Vorlage des Science-Fiction-Romans Der Krieg der Welten von H. G. Wells, das 1938 am Vorabend von Halloween ausgestrahlt wurde. Diese fiktive Reportage soll bei ihrer Erstausstrahlung am 30. Oktober 1938 an der Ostküste der USA eine Massenpanik ausgelöst haben. Zu diesem Ereignis gibt es einen eigenen Blogeintrag.

Das „Wunderkind” wurde von der Produktionsfirma RKO nach Hollywood gelockt, was das gleichzeitige Arbeiten für Film- und Radioproduktionen verkomplizierte. 

Am 10. Oktober 2014 wurde der frühere MDR-Intendant Udo Reiter tot aufgefunden. Nach Polizeiangaben hatte er Suizid begangen. In seinen Memoiren „Gestatten, dass ich sitzen bleibe“ (Aufbau Verlag 2013) sowie in zahlreichen Medienauftritten hatte er sich für ein Recht auf Freitod ausgesprochen. Mehr dazu ein einem eigenen Blogeintrag.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen