Sonntag, 11. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 11. Oktober

Der 11. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 11. Oktober 1936 wurde das erste Quiz-Programm USA-weit im Radio ausgestrahlt. "Professor Quiz" lief bis 1948 zuerst auf CBS, später auf ABC. Die Sendung war um Professor Quiz, seine Frau Betty und seinen Sohn Professor Quiz Junior aufgebaut. Durch die Sendung führte Robert Trout.
Tatsächlich war die erste Sendung bereits am 9. Mai 1936 lokal in Washington D.C. ausgestrahlt worden, finanziert von einer Kaffeerösterei. Am 18. September 1936 kam dann auch New York hinzu und später das ganze Netzwerk.

Am 11. Oktober 1960 erwarb der Radiopionier und Medienunternehmer John Fetzer eine Mehrheitsbeteiligung an den Detroit Tigers. Er hielt sie über zwanzig Jahre lang bis in die frühen achtziger Jahre hinein.

Geburtstag:


Am 11. Oktober 1930 wurde der deutsche Journalist, Moderator und Schriftsteller Dagobert Lindlau geboren.

Nekrolog:

Am 11. Oktober 1987 starb der Rock-Discjockey Sebastian Stone. Er moderierte unter anderem in den 1960er Jahren beim Sender KFRC in San Francisco, als dieser ein Top-40-Rock-Format ausstrahlte und zu den erfolgreichsten Sendern dieser Zeit gehörte.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen