Dienstag, 13. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 13. Oktober

Der 13. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 13. Oktober 1931 startete das holländische Bildungsprogramm im Radio.

Am 13. Oktober 1945 wurde aus dem "KRO"-Studio in Hilversum die erste von der "BBC" unabhängige Kurzwellensendung ausgestrahlt. Die Programme wurden auf Wachsplatten mitgeschnitten  mehrmals täglich wiederholt.

Am 13. Oktober 1975 begann „Radio 5“ auf Kurz, Mittel- und Ultrakurzwelle zu senden.  So nannte sich der neue Rundfunkdienst der „South African Broadcasting Corporation“ . Produziert wurden die englisch- und afrikaans-sprachigen Programme im Sendezentrum in Johannesburg.


Am 13. Oktober 1978 beantwortete US-Präsident Jimmy Carter Hörertelefonate im öffentlichen Radio.

Am 13. Oktober 2014 erhält der deutsche Rockmusiker und Radiomoderator Sonny Hennig den Literaturpreis der Industrie- und Handelskammer für Mittelfranken. Bekannt wurde Hennig durch die erste deutschsprachige Rockgruppe "Ihre Kinder" und als Moderator der Sendung "Rock Zock" auf Radio Gong 97.1 in Nürnberg.



Nekrolog:
Mahlon Loomis




Am 13. Oktober 1886 ist Mahlon Loomis gestorben. 1872 bekam er ein Patent für seine drahtlose Technologie, die später den Beginn des Radiozeitalters einleiten sollte. Loomis wendete als erster die drahtlose Telegrafie an.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen