Mittwoch, 14. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 14. Oktober

Der 14. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 14. Oktober 1945 begann "Radio Koblenz" im französischen Besatzungsgebiet mit seinen Sendungen. Der Sender gilt als Urzelle des Südwestrundfunks in Rheinland-Pfalz. 
Mit den Worten "Achtung, Achtung, Radio Koblenz nimmt heute seine Sendungen auf!" begann 1945 die Ausstrahlung. Seitdem informiert das Studio die Menschen in der Region: aktuell, fundiert, hintergründig. Ein hölzerner Sendemast, der den Zweiten Weltkrieg überstanden hatte, machte es möglich. Heute beherbergt das Gebäude am Friedrich-Ebert-Ring 31 ein multimediales Studio. Mehr dazu ein einem eigenen Blogeintrag.


Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 14. Oktober 1934 feierte das "Lux Radio Theatre" seine Premiere auf dem NBC Blue Network (1934-35). Später strahlten CBS Radio (1935-54), und NBC Radio (1954-55) die Show aus. Es handelte sich um eine Radioserie ohne fortlaufende Handlung mit einzelnen Episoden, die wie eine Anthologie angeordnet waren. In den USA spricht man deshalb auch von einer anthology series.

In den ersten beiden Staffeln sendete das "Lux Radio Theatre" bekannte Broadway-Stücke, später kamen Radio-Adaptionen bekannter Kinofilme hinzu. Das war durchaus sinnvoll, denn damals gab es ja kein Fernsehen und erst keine Möglichkeit privater Videoaufzeichnungen. Filme, die nicht mehr im Kino gezeigt wurden, waren weg und unerreichbar. Das Radio brachte sie wieder zurück und erzeugte Bilder in den Köpfen der Hörer. Dabei gab es sogar einige Zuschauer, denn die Stücke wurden in einem Theater live vor einem Publikum gezeigt und gesendet. Über 20 Jahre lang war "Lux Radio Theatre" die beliebteste Dramaserie im Radio. Mitte der 50er Jahre kam sie als "Lux Video Theatre" ins Fernsehen.

Foto: Macfadden Publications (pages 54, 55 Radio Mirror) [Public domain], via Wikimedia Commons

Am 14. Oktober 1943 verkaufte die Radio Corporation of America (RCA) das NBC BlueRadio-Netzwerk für acht Millionen US-Dollar an Edward Noble. Er änderte den Namen in ABC. Die American Broadcasting Company war entstanden.

Am 14. Oktober 1945 sendete Rot-Weiß-Rot in Salzburg zum ersten Mal die Lyrik- und Musiksendung "Du holde Kunst". Inhalt der Sendung sind von bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern gesprochene lyrische Texte, die sich thematisch meist an Jahreszeiten und anderen wiederkehrenden Ereignissen orientieren. Zwischen den Textvorträgen wird klassische Instrumentalmusik eingespielt.
Dem vom Krieg und den unmittelbaren Nachkriegswirren zerrütteten Publikum wurde lyrische Ästhetik als eine Art „Flucht“ aus dem harten Alltag vermittelt.
1967 wurde „Du Holde Kunst“ von Ö1 übernommen. Es ist die älteste regelmäßig ausgestrahlte Hörfunksendung des ORF.

Geburtstag:

Cliff Richard 1962
Am 14. Oktober 1940 wurde der britische Popsänger Cliff Richard geboren.  1959 hatte er mit Living Doll und Travellin’ Light seine ersten beiden Nr. 1-Hits in Großbritannien. In Deutschland konnte Richard insgesamt drei Nummer-1-Hits verbuchen: Die deutsche Version von "Lucky Lips" - Rote Lippen soll man küssen war ab 7. Dezember 1963 für sieben Wochen auf eins; Das ist die Frage aller Fragen, (Original: Spanish Harlem), ab 30. Januar 1965 für vier Wochen und schließlich We Don’t Talk Anymore ab 15. Oktober 1979 für fünf Wochen (Großbritannien Platz eins und USA Platz sieben).
Zu seinen größten Hits gehören unter anderem Dreamin’, Some People, My Pretty One, Miss You Nights, Mistletoe and Wine (britischer Weihnachts-Nummer-eins-Hit 1988) und viele andere mehr.

Foto: „Cliff Richard 913-7393“ von Nationaal Archief, Den Haag, Rijksfotoarchief: Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO), 1945-1989 - negatiefstroken zwart/wit, nummer toegang 2.24.01.05, bestanddeelnummer 913-7393 - Nationaal Archief. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 nl über Wikimedia Commons.

Nekrolog:

Am 14. Oktober 1977 ist der US-amerikanische Schauspieler und Entertainer Bing Crosby gestorben. 1931 debütierte er mit seiner Radiosendung "15 Minutes with Bing Crosby" auf CBS. Damals war es noch nicht der Film, sondern das Radio, das Bing Crosby bekannt machte: Seine Rundfunk-Sendungen aus dem Coconut Grove in Los Angeles sind Geschichte. Seine Stimme drang nun aus jedem Radio, er nahm Hunderte von Songs auf und hatte bald eine ganze Reihe von Filmauftritten.
Ende der 30er Jahre traten in Del Mar, Kalifornien zwei Komiker zusammen vor das Mikrophon und zogen eine Show ab, die nicht nur das Publikum zum Lachen brachte, sondern auch die Aufmerksamkeit der Talentsucher Hollywoods erregte. Bing Crosby und Bob Hope wurden neu entdeckt.
Sein Lied "White Christmas" ist die meistverkaufte Schallplatte aller Zeiten. Er war einer der populärsten Unterhaltungskünstler des 20. Jahrhunderts, hat in über 50 Filmen mitgewirkt und über 300 Millionen Schallplatten verkauft.
Mehr über Bing Crosby im Radio ist im Bingmagazine nachzulesen.

Foto: Allan Warren [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons

Am 14. Oktober 1977 ist der österreichische Orchesterleiter Ludwig Babinski gestorben. Der KomponistJazzpianist und Unterhaltungsmusiker trat zwischen 1943 und 1945 als Dirigent, Arrangeur und Musiker (Klavier, Saxophon) beim Tanzorchester des Deutschen Europa Senders hervor. Nach der Niederschlagung des Nationalsozialismus war er beim Radio-Tanzorchester bzw. Unterhaltungs-Orchester von Radio Wien tätig. Mit Ernst Landl startete er mit Hilfe der sowjetischen Besatzungsmacht die Konzertreihe „Hallo! Swing, Swing“.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen