Donnerstag, 15. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 15. Oktober

Der 15. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 15. Oktober 1940 starben sieben Mitarbeiter der BBC in London bei einem Luftangriff. Deutsche Flieger warfen Bomben auf das Broadcasting House, dem Sitz der BBC in London.

Am 15. Oktober 1950 nahm der erste 100-Watt-UKW-Sender in der DDR in Berlin den regelmäßigen Testbetrieb auf.

Am 15. Oktober 1999 berichteten die Medien, dass der Radiohistoriker Don Barrett einen Schlaganfall erlitten habe. 1994 veröffentlichte er das Buch "Los Angeles Radio People" und betreibt bis heute (Stand: Oktober 2014) die Internetseite LARadio.com.

Am 15. Oktober 2004 moderierte Ken Minyard die Stimme von "Ken and Company" auf KABC-AM seine letzte Sendung. Die Show war zwanzig Jahre lang die Nummer 1 der Radiosendungen in Los Angeles. Ken Minyard ist einer der wenigen Radiomoderatoren, die einen Stern auf Hollywoods Walk of Fame haben.

Geburtstage:

Am 15. Oktober 1909 wurde der "Iron Man of Radio", Robert Trout als Robert Albert Blondheim in Washington, D.C. geboren. Das Pseudonym Trout gab er sich in seinen Anfangsjahren beim Radio. Bekannt wurde er durch seine Moderationen und Reportagen vor und während des zweiten Weltkrieges. Ab 1936 moderierte er das erste Quiz-Programm im Radio. "Professor Quiz" lief bis 1948 zuerst auf CBS, später auf ABC.
Trouts Radiolaufbahn begann 1931 als Radiosprecher bei WJSV, einem Sender in Alexandria, Virginia. Der Sender wurde im Sommer 1932 von CBS übernommen, und Trout war von da an ein Mitarbeiter dieses Netzwerks. Auf keinen passt der Begriff "Radiopionier" besser als auf Trout: Er war der erste, der live von Anhörungen aus dem US-Kongress berichtete, der erste, der aus einem fliegendem Flugzeug ins Radio übertrug und der erste, der ein tägliches Nachrichtenprogramm moderierte und die Rolle des News Anchormans erfand.

Sonstige Geburtstage:

Anja Seidel: Schauspielerin und Radiomoderatorin (Radio F in Nürnberg).
Barry Klauß: Musikredakteur bei Radio Charivari in Nürnberg.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen