Freitag, 16. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 16. Oktober

Der 16. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 16. Oktober 1973 begann die zweite "ILR"-Station, "Capital Radio" in London, mit einem Top 40-Unterhaltungsprogramm auf Mittelwelle und UKW (557 kHz und 95,8 MHz) zu senden.

U.S.S. Cole vor dem Anschlag
Am 16. Oktober 2000 verkündete der damalige US-Präsident George W. Bush während seiner Radioansprache am Samstagmorgen, das der Zerstörer U.S.S. Cole vor der jemenitischen Küste von Terroristen angegriffen worden war.
Tatsächlich hatte sich der Anschlag bereits vier Tage vorher, am 12. Oktober im Hafen von Aden ereignet. Ein mit Sprengstoff beladenes Boot detonierte mittschiffs, auf Höhe der Maschinenräume und der Messe. Dadurch wurde ein rund neun mal zwölf Meter großes Loch in den Rumpf gerissen. 17 Angehörige der US Navy kamen durch den Anschlag ums Leben, 39 weitere wurden verletzt.

Foto: US Navy

Geburtstage:

Bert Kaempfert (1967)

Am 16. Oktober 1923 wurde der deutsche Orchesterleiter, Produzent, Arrangeur und Komponist Bert Kaempfert geboren.  Als ein Pionier des Easy Listening gilt er heute zudem als einer der Urväter und als Legende der Lounge-Musik. Ende der 1940er Jahre begann Kaempfert in erster Linie für den NWDR und die Schallplattenfirma Polydor zu komponieren und zu arrangieren.

Kaempfert gilt als Entdecker und erster Produzent der Beatles. Die erste gemeinsame Single My Bonnie (mit The Saints auf der Rückseite) erschien im Oktober 1961, im Januar 1962 folgte eine Polydor-LP gleichen Titels, später noch die Single Ain’t She Sweet.

Kaempfert schrieb an die 400 Kompositionen und 750 Orchesterarrangements; bis zu seinem Tod wurden weltweit 150 Millionen Platten mit seinen Melodien verkauft. Er gehört neben Silver Convention und Milli Vanilli zu den wenigen deutsche Musikern, denen eine Nummer Eins in den amerikanischen Charts gelang.

Foto: Decca Records (Billboard, page 11, 7 October 1967) [Public domain], via Wikimedia Commons.

Am 16. Oktober 1954 kam in Suhl die deutsche Schauspielerin Corinna Harfouch als Corinna Meffert zur Welt. Neben Theaterarbeiten und Filmen sprach sie auch in Hörspielen, so z. B. für das Deutschlandradio "Im Stein" von Christa Wolf.


Am 16. Oktober 1970 wurde der deutsche Fußballspieler und Moderator Mehmed Scholl als Mehmet Tobias Yüksel geboren.  Im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2) moderiert er die Sendung Mehmets Schollplatten.

Am 16. Oktober 1981 wurde der deutsche Radiomoderator Martin Siegordner geboren. Er moderiert die Morningshow beim Rocksender Radio Gong 97.1 in Nürnberg ("Lachwerden über den Dächern der Stadt") und ist Stadionsprecher des 1.FC Nürnberg.

Nekrolog:

Am 16. Oktober 2004 starb der deutsche Radiomoderator und Karnevalist Burk Mertens an einem Gehirnvirus. Er war maßgeblich am Aufbau des Lokalsenders Radio Köln beteiligt, weshalb er nicht zuletzt auch „die Stimme Kölns“ genannt wurde.

Am 16. Oktober 2004 starb der  Schweizer Sportmoderator Mario Santi in Kenia an den Folgen eines Hirnschlags. Er wurde in den 1970er- und frühen 1980er-Jahren durch seine Fussballreportagen im Schweizer Radio DRS einem breiten Publikum bekannt.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen