Samstag, 17. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 17. Oktober

Der 17. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 17. Oktober 1919 wurde die Radio Corporation of America  (RCA) als Aktiengesellschaft von amerikanischen Elektronikherstellern gegründet, ihr Geschäftsführer wurde David Sarnoff. Das Fundament für die RCA bildeten das vom italienischstämmigen Guglielmo Marconi gegründete Unternehmen American Marconi und die Zusammenarbeit der Unternehmen General Electric, Westinghouse Electric Corporation und United Fruit Company.
Bis zum Jahr 1926 dominierte die RCA den Markt für kommerzielles Radio. RCA kaufte die Radiostationen WEAF und WCAP von AT&T und verschmolz sie mit ihren eigenen Sendestationen, der WJZ aus New York und der Station WRC aus Washington D.C. zur neuen Senderkette National Broadcasting Company (NBC).
Im Jahr 1929 kaufte die RCA die Victor Talking Machine Company, den damals größten Schallplattenkonzern der Welt, der neben den Platten der Marke „Victrola“ auch Abspielgeräte produzierte. RCA nannte sich nun RCA-Victor.
In vielen Bereichen ist die Geschichte der RCA die Geschichte von David Sarnoff, sein Elan und sein Geschäftssinn schufen aus der RCA einen der weltweit größten Konzerne. Mit 79 Jahren trat David Sarnoff 1970 zurück und sein Sohn Robert wurde sein Nachfolger. David Sarnoff verstarb 1971; der Erfolg der RCA begann zu schwinden.
Heute fungiert RCA nur noch als Handelsmarke für verschiedene Unternehmen. Sie wird u.a. von VOXX International Corporation, Technicolor SA und Sony Music Entertainment für einen Teil ihrer Produkte genutzt.

Bree Walker

Am 17. Oktober 1991 reichte die Schauspielerin und Nachrichtensprecherin Bree Walker Lampley eine Beschwerde gegen den Radiosender KFI-AM, Los Angeles bei der Federal Communications Commission ein. Die Moderatoren des Senders hatten über sie und ihr behindertes Kind abgelästert.
Walker leidet an Ektrodaktylie, einer angeborenen Fehlbildung des Hand- oder Fußskeletts. Dabei sind Finger oder Zehen verstümmelt oder fehlen (Oligodaktylie), was auch als Spalthand bzw. Spaltfuß bezeichnet wird. Ihre beiden Kinder haben diese Eigenschaft von ihr geerbt.

Foto: Ellis408 (Own work) [CC0], via Wikimedia Commons

Seit 17. Oktober 2001 ist  Radio Pomerania, das deutsch-polnische Radioprojekt von NDR 1 Radio MV und Radio Szczecin (Stettin) , landesweit in ganz Mecklenburg-Vorpommern empfangbar.
Die deutsch-polnische Euroregion Pomerania wurde 1995 gegründet, drei Jahre später, 1998, ging Radio Pomerania auf Sendung. Das einstündige Programm wird einmal im Monat ausgestrahlt. Es soll Brücken bauen, Kontakte knüpfen und zur Verständigung beitragen. 

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen