Sonntag, 18. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 18. Oktober

Der 18. Oktober in der Geschichte des Radios:

Die "British Broadcasting Company" wurde am 18. Oktober 1922 von John Reith, Cecil Lewis, Arthur Burrows und Stanton Jefferies in London gegründet. Die erste Ausstrahlung einer Sendung fand aus einem Londoner Studio am 14. November 1922 statt. Weitere Studios wurden unter anderem in Birmingham und Manchester eröffnet. Nachdem der rechtliche Status geändert wurde, wurde aus "Company" eine "Corporation", aus einer Firma eine öffentliche Körperschaft.

Regency TR-1

Am 18. Oktober 1954, sieben Jahre nach der Erfindung des revolutionären Bauteils Transistor, wurde das erste kommerzielle Transistorradio aus den USA, das Regency TR-1 von der Regency Division angekündigt und zum Weihnachtsgeschäft des gleichen Jahres äußerst erfolgreich auf den Markt gebracht. Verkauft wurden etwa 150.000 Geräte zum Preis von je 49,95 US-Dollar, inflationsbereinigt entspricht dies heute 440 US-Dollar.  

Foto: By Gregory F. Maxwell <gmaxwell@gmail.com> PGP:0xB0413BFA [GFDL 1.2], via Wikimedia Commons.



Am 18. Oktober 1954 änderte der Radiosender WNBC-AM, New York City, sein Rufzeichen in WRCA-AM.

Am 18. Oktober 1972 wurde der Mastfuß des Senders Konstantynow gebaut. Der am 30. Juli 1974 in Konstantynów in Polen in Betrieb genommene und 1991 eingestürzte Sendemast Konstantynów (auch Radio-Warschau-Mast) war 646,38 Meter hoch und aus heutiger Sicht (2014) das zweithöchste jemals errichtete Bauwerk der Welt.
Am 19. Mai 2008 hat ihn der Burj Khalifa, der an diesem Tag eine Höhe von 649,70 Metern erreichte, als höchstes jemals gebautes Bauwerk abgelöst. Im Januar 2009 erreichte dieser seine Endhöhe von 828 Metern.
Die Funkstation arbeitete im Langwellenbereich mit einer Frequenz von 227 kHz. Der größte Nutzen der Funkstation war die direkte Signalausstrahlung des 1. polnischen Programms bis nach Kasachstan, Irak, Iran, fast ganz Europa und Nordamerika.

Geburtstage:

Am 18. Oktober 1944 wurde der Radiomoderator David Pritchard in London geboren. Er arbeitete für die Sender CHUM-FM, CILQ (Q-107) Toronto und CFNY-FM Brampton, Ontario. Von 1968 bis Mitte der siebziger Jahre moderierte er nachts bei CHUM-FM. Später war er Programmchef beim Sender CFNY-FM.
Außerdem produzierte er einige bemerkenswerte Dokumentationen zur Rockmusik und betätigte sich selbst als Musiker. Als erster nordamerikanischer Künstler wurde er von Island-Records unter Vertrag genommen, jene Plattenfirma, die auch U2 und Bob Marley im Programm hatte.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen