Freitag, 2. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 2. Oktober

Der 2. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 2. Oktober 1954 trat  Elvis Presley in der Grand Ole Opry auf. Dem jungen Sänger wurde der Legende zufolge nach diesem einzigen Auftritt empfohlen, besser wieder als Lastwagenfahrer zu arbeiten.
Die seit 1925 allwöchentlich aus Nashville, Tennessee übertragenen Country-Musik-Konzerte haben seit Jahrzehnten Kultstatus.  Es ist die langlebigste Radioshow der US-Rundfunkgeschichte.
Das Management der Grand Ole Opry pflegte eine konservative Grundhaltung. Elektrogitarren waren lange verpönt. Modeströmungen sollten aus der Show herausgehalten werden. Der Rock ’n’ Roll, der seine Ursprünge in der Country-Musik hatte, wurde ignoriert.



Am 2. Oktober 1959 strahlte NBC-Radio die letzte Folge der beliebten Comedy-Serie Fibber McGee and Molly aus. Seit dem 16. April 1935 hatte sie ein Millionenpublikum unterhalten. Als die Serie eingestellt wurde, hatte das Fernsehen dem Radio in dieser Form der Unterhaltung bereits den Rang abgelaufen.


Foto: Public Domain

Am 2. Oktober 1990 stellte Radio Berlin International (RBI) als erster Sender des DDR-Rundfunks seine Sendungen ein. Die Frequenzen und Sendeanlagen sowie einige der Mitarbeiter von RBI wurden von der Deutschen Welle übernommen.
Ziel dieses Auslandssenders der DDR war es, den Hörern in aller Welt „…den sozialistischen deutschen Staat näher zu bringen…“ und im Ausland lebende Deutsche über das Geschehen in der DDR zu informieren.

Rundfunkmuseum Fürth
Am 2. Oktober 1993 wurde in Fürth/Bayern das Rundfunkmuseum Fürth gegründet. In den Anfangsjahren war die Sammlung in einem Nebengebäude des Burgfarrnbacher Schlosses zu sehen. Seit Ende 2001 befindet sich das Museum auf dem Gelände der ehemaligen Hauptverwaltung (Direktionsgebäude) des Elektronikkonzerns Grundig in Fürth.
Hier wird die komplette Entwicklung des Rundfunks von seinen Anfängen bis heute dokumentiert. Viele historische Radioempfänger, aber auch Tonbandgeräte und Fernsehgeräte beleben die Ausstellung. Sonderausstellungen zeigen regelmäßig Spezialthemen.


Foto: Magnus Gertkemper [CC-BY-SA-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons

Fahndungsfoto 2006
Am 2. Oktober 2003 wurde bekannt gegeben, dass die Staatsanwaltschaft  Ermittlungen gegen den konservativen Talkshow-Moderator Rush Limbaugh eingeleitet hatte.
Er sollte sich bei mehreren Ärzten Verschreibungen für das Schmerzmittel Oxycodon erschlichen haben, was Limbaugh aber abstritt. Im April 2006 wurde das Verfahren unter der Bedingung eingestellt, dass Limbaugh die entstandenen Kosten der Ermittlungen von 30.000 US-Dollar bezahlt und sich von einem Arzt behandeln lässt. Vor der Enthüllung seiner eigenen Sucht hatte Limbaugh regelmäßig Drogenabhängige moralisch verdammt und hohe Gefängnisstrafen für Drogensüchtige gefordert.

Foto: Palm Beach County Sheriff's Office, www.pbso.org Public domain], via Wikimedia Commons

Geburtstage:

Bud Abbott
Am 2. Oktober 1895 wurde der US-amerikanische Komödiant und Schauspieler Bud Abbott geboren.
Zusammen mit Lou Costello bildete er mit Abbott und Costello eines der erfolgreichsten amerikanischen Komiker-Duos. 1942 wurden sie zu den beliebtesten Hollywood-Stars gewählt. Sie hatten eine eigene Radioshow (auf ABC von 1941–46 und auf NBC von 1946–49) und 1952–53 ihre eigene Fernsehshow (The Abbott and Costello Show, 1952).
Drei Sterne auf dem Hollywood Walk of Fame (in den Kategorien Film, Fernsehen und Radio) erinnern an Bud Abbott.



Foto: NBC, Sponsor: Colgate-Palmolive-Peet [Public domain], via Wikimedia Commons

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen