Donnerstag, 22. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 22. Oktober

Der 22. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 22. Oktober 1944 stellte die "BBC" ihr Programm "Les Français parlent aux Français" ein. Nach der Befreiung Frankreichs galt der Auftrag, die französische Bevölkerung aktuell zu informieren als erbracht. Die Franzosen konnten nun wieder eigene Sender gründen und Programme ausstrahlen. Das BBC-Programm konnte nur im Geheimen hinter verschlossenen Türen gehört werden, war aber bei den Franzosen sehr beliebt gewesen.

Am 22. Oktober 1962 machte US-Präsident John F. Kennedy die Kuba-Krise offiziell. In Radio- und Fernsehansprachen verkündete er die Blockade der Insel durch US-amerikanische Streitkräfte. Damit reagierten die USA auf die entdeckten Raketenbasen der Sowietunion auf Kuba.

Geburtstag:

Am 22. Oktober 1944 kam in Dresden der deutsche Schauspieler Hansjürgen Hürrig zur Welt. Neben Fernseh-, Film- und Theaterarbeiten sprach er auch in zahlreichen Hörspielen, so z. B. für das Deutschlandradio-Kultur "Elf Wochen und ein Tag" von Thomas Fritz.

Nekrolog:

Am 22. Oktober 1995 starb die US-amerikanische Schauspielerin Mary Wickes in Los Angeles an einer Krebserkrankung. Neben Fernseh-, Film- und Theaterarbeiten sprach sie auch viele Rollen in Radio-Produktionen. Dabei arbeitete sie auch für Orson WellesMercury Theatre of the Air.

Am 22. Oktober 2001 starb der britische OrchesterleiterSänger und Radiomoderator Cliff Adams im Alter von 78 Jahren. Adams war zusammen mit Dick James Gründer der Gesangsgruppe The Stargazers, die in den frühen 1950er Jahren zwei Nummer-eins-Hits in Großbritannien hatten. Er erfand und präsentierte ab 1959, nach Auflösung der Stargazers, die Show „Sing Something Simple“ im BBC-Hörfunk. Die Sendung erwies sich als eine der langlebigsten der Rundfunkgeschichte weltweit: Nach vier Jahrzehnten war sie noch immer auf BBC Radio2 jeden Sonntag am gleichen Sendeplatz zu hören.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen