Samstag, 24. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 24. Oktober

Der 24. Oktober in der Geschichte des Radios:

Vallée (Mitte) mit Olsen u. Johnson
Am 24. Oktober 1929 strahlte NBC die erste Folge der "Fleischmann's Yeast Hour" (in deutscher Übersetzung "Fleischmanns Hefe-Stunde") aus.
Die Sendung wurde von der NBC-Programmchefin Bertha Brainard ins Leben gerufen. Sie überredete den Bandleader und Sänger Rudy Vallée, die Show zu moderieren. Bei den Hörern kam das Konzept so gut an, dass die Show Jahr für Jahr in der Top-5 der meistgehörten Radiosendungen dieser Zeit zu finden war.

Gastgeber Vallée scharte einen festen Stamm um sich und moderierte das Musical- und Varieté-Programm  zusammen mit Ole Olsen und Chic Johnson (1932), gefolgt von Tom Howard und George Shelton (1935). In kleineren Funktionen gehörten auch Schauspieler Will Aubrey (1892-1958) und der Charakterdarsteller Henry Armetta (1888-1945) zur Show.
Auf Vallées Drängen hin durfte kein geringerer als Louis Armstrong ihn während seines Sommerurlaubs 1937 als Gastgeber vertreten. Das machte Armstrong zum ersten Afroamerikaner, der eine Show in einem landesweiten Radionetzwerk leitete.

Den Namen der Sendung bestimmten stets die Sponsoren.  Zunächst hieß sie "Fleischmann's Yeast Hour", dann die Rudy Vallée Show und "The Fleischmann Hour". Als Fleischmann sich 1936 als Sponsor zurückzog wurde daraus die Sendung "The Royal Gelatin Hour", im Sprachgebrauch der Hörer blieb es trotzdem die "Fleischmann-Stunde". Am 28. September 1939  strahlte NBC die letzte Sendung  aus. 

Foto: NBC Radio 1932 [Public domain], via Wikimedia Commons




Sefton Delmer (1958)
Am 24. Oktober 1943 begann der britische deutschsprachige Soldatensender Calais mit der Übertragung von Propagandasendungen gegen die Nazis. Betrieben wurde er vom Political Warfare Executive. Der Sender war mit 600 kW Ausgangsleistung damals der stärkste Mittelwellensender in Europa und war nur zu dem Zweck eingerichtet worden, um mit gezielt gestreuten Halbwahrheiten Einfluss auf die Meinungsbildung der deutschen Zuhörer zu bekommen. Er sendete auf den Wellenlängen 360, 420 und 490 Meter (833, 714 und 612 kHz). Die Studios befanden sich in Milton Bryan.
Sendeleiter war der britische Journalist Denis Sefton Delmer. Er arbeitete mit internationalen Journalisten, Psychologen, deutschen Emigranten und ehemaligen Kriegsgefangenen zusammen. Die wahre Nationalität des Senders wurde verschleiert. Es wurde vorgegeben, dass es sich um einen deutschen Wehrmachtssender handele, obwohl er in Wirklichkeit von den Briten betrieben wurde. Weil Delmer und die anderen Moderatoren fließend Deutsch sprachen, glaubten viele Deutsche für lange Zeit an einen offiziellen deutschen Sender.
Delmer selbst beschrieb in seinem Buch „BLACK BOOMERANG“ die Methode als „cover, cover, dirt, cover, dirt“ (für deutsche Wehrmachtsangehörige interessante Meldungen wurden gesendet, um sie empfänglicher für eingestreute moralzersetzende Propaganda zu machen). Am 14. April 1945 wurde die letzte Sendung ausgestrahlt.

Die Geschichte des „Soldatensender Calais“ wurde 1960 unter der Regie von Paul May verfilmt.

Foto: Bundesarchiv, B 145 Bild-F005102-0003 / Steiner, Egon / CC-BY-SA [CC-BY-SA-3.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons


Am 24. Oktober 1970 fragte US-Präsident Richard Nixon die Radio-Unternehmer, ob es möglich wäre Popsongs aus dem Programm zu filtern, die den Missbrauch von Drogen verherrlichten.

Geburtstag:

Am 24. Oktober 1934 wurde  der US-amerikanische Radiomoderator Ron Landry geboren.
Er arbeitete für die Sender WJMA Orange, Va., WSLS Roanoke, Va., WBTM Danville, Va., Armed Forces Radio, WDRC Hartford, WBZ Boston, KGBS, KFI Los Angeles. In L.A. arbeitete der in Louisiana geborene Landry mit Bob Hudson zusammen. Die beiden moderierten eine überaus erfolgreiche Morgensendung und veröffentlichten eine Reihe von Comedy-Schallplatten, die sich so gut verkauften, dass die Moderatoren goldene Schallplatten erhielten. Die Comedy "Ajax Liquor Store" wurde 1971 sogar für einen Grammy nominiert.

Die Sketche sind auf YouTube zu finden. Zum Beispiel:



 Nekrolog:

Am 24. Oktober 2003 starb der US-amerikanische Radiomoderator und Programmchef Dean Anthony im Alter von 68 Jahren an Krebs. 22 Jahre lang zeichnete er für das Programm des Senders WHLI-AM, Long Island verantwortlich, ehe er ab Mitte der sechziger bis in die siebziger Jahre hinein ein "Good Guy" des Senders WMCA-AM  wurde. Außerdem arbeitete er für die Sender WWDJ-AM und WTFM-FM. 

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen