Sonntag, 25. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 25. Oktober

Der 25. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 25. Oktober 1965 veröffentlichten die Rolling Stones ihren Song "Get Off of My Cloud" im Radio.  In Deutschland stand die Single vom 1. bis 14. Januar 1966 zwei Wochen lang auf Platz 1 der Hitparaden.

Foto:  Larry Rogers (1972 Jagger photo from File:Jagger-early Stones.jpg); User:Machocarioca (1995 Keith Richards photo from File:KeithR2.JPG); Catharine Anderson (October 1981 photo from File:Ron-Wood in CA.jpg); Patrick Baumbach (2006 photo from File:Charlie Watts Hannover 19-07-2006.jpg) [CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons


Am 25. Oktober 2007 startete Radio Regenbogen als erster Anbieter Deutschlands ein Pilotprojekt und sendete HD-Radio. Über die Frequenz 102.8 MHz wird der Rhein-Neckar-Raum neben dem Hauptprogramm auch mit den Formaten Regenbogen Gold und Regenbogen Comedy versorgt.

Dieses digitale Radiosystem wurde ergänzend zu DAB entwickelt. Ein Merkmal von HD Radio liegt darin, dass es im Gegensatz zu DAB nicht nur rein digital funktioniert, sondern auch als Hybridsystem gleichzeitig mit dem analogen Mittelwellen- und UKW-Rundfunk betrieben werden kann. Das System wird der Nutzung vorhandener Infrastrukturen und UKW Frequenzkapazitäten besser gerecht , allerdings steigt dadurch der Frequenzbedarf und es könnte zu Störungen von Nachbarkanälen kommen. In Europa ist auf UKW ein Kanalraster von 100 kHz üblich, während es in den USA 200 kHz sind. Insbesondere für bestehende Regionalradios stellt HD Radio eine kostengünstige Alternative zu DAB dar. Heute übertragen hunderte Radiostationen ihre Programme in den USA im digitalen Standard HD Radio nach ITU-Norm R-BS.1114-2 (Digital System C).

Geburtstag:

Am 25. Oktober 1890 wurde der deutsche Ingenieur, Erfinder und Unternehmer Max Braun in Ostpreußen geboren. Er gründete 1921 in Frankfurt-Bockenheim die Keimzelle des späteren Elektrogeräteherstellers Braun.
1923 konstruierte Max Braun seinen ersten Rundfunkempfänger, den Trumpf Walzendetektor, so genannt nach seinem zylinderförmigen Detektor. Ende der 1920er Jahre übernahm Braun die Radioproduktion des Unternehmens Carl Sevecke. 
Braun-Röhrenradio Modell „SK 2“
Die ersten eigenen Radiogeräte erschienen 1933, es waren unter anderem das Modell „Mozart“ und das Modell „Edelsuper“ oder 1934 der „Super 4W“. Max Braun kombinierte als einer der Ersten ein Radio und einen Plattenspieler in einem Gehäuse und schuf so eine neue Art Musiktruhe, beispielsweise den „Phono-Super 637 GW“ von 1936. Ein großer Erfolg waren die von 1936 bis 1939 produzierten Kofferradios, wie der 1936 gebaute „BKS 36“ oder der moderne „239 D“, der einen Kofferbezug mit Krokodilleder-Prägung hatte.
Im Mai 1990 wurde beschlossen, das Unterhaltungselektronik-Geschäft einzustellen, der „Artikelbereich Elektronik“ wurde aufgelöst. Heute (Stand 2015) ist die Firma Braun Weltmarktführer im Bereich von Scherfolienrasierern, Epiliergeräten und Stabmixern.

Foto: „Braun SK 2 Radio“ von Nite_Owl - originally posted to Flickr as L1070298. Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 über Wikimedia Commons.

Nekrolog:

Am 25. Oktober 2006 starb der US-amerikanische Radiounternehmer Bernard (Bernie) Dittman im Alter von 78 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.
 1959 kaufte er gemeinsam mit seinem Vater den Sender WABB 1480 in Mobile, Alabama und veränderte das Format in einen Top-40-Sender. Später kam noch WABB-FM dazu. Es wurde die über den längsten Zeitraum laufende Top-40-Station der USA. Bis 2007 wurde das Format über 48 Jahre hinweg beibehalten. Zeitweise gehörte Dittman auch der Sender WAPI AM/FM Birmingham.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen