Dienstag, 27. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 27. Oktober

Der 27. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 27. Oktober 1935 veranstalteten 31 Länder eine zweistündige „Weltringsendung“ unter dem Motto "Jugend singt über die Grenze". Auch der Deutsche Rundfunk schaltete sich auf. Die 1300 beteiligten Radiosender steuerten jeweils dreieinhalbminütige Gesangsdarbietungen bei.

Der Weltrundfunkverein war 1925 von europäischen Rundfunkorganisationen als privater Zusammenschluss mit Sitz in Genf gegründet worden, um auf internationaler Ebene die Rundfunkfrequenzen zu ordnen. Als Nachfolge der IRU entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg die Europäische Rundfunkunion (englisch European Broadcasting Union EBU) und die Internationale Rundfunkorganisation (französisch Organisation Internationale de Radiodiffusion OIR).
Groucho Marx 1931


Am 27. Oktober 1947 feierte die Quizsendung You Bet Your Life mit Groucho Marx ihre Premiere auf dem  ABC Radio Netzwerk. Als eine der beliebtesten Quiz-Shows Nordamerikas lief sie von 1947 bis 1956 im Radio und parallel von 1950 bis 1961 im Fernsehen. 1960 wurde ihr Name in „The Groucho Show“ geändert.
Die Sendung wurde stets mit der Titelmelodie Hooray for Captain Spaulding aus dem Marx-Brothers-Film Animal Crackers eröffnet.
Mit George Fenneman als Ansager und Gegenpart überraschte Groucho sein Publikum mit außergewöhnlichen Gesprächen. Die Show lebte vor allem von Grouchos einmaligem Wortwitz und seinen spontanen, oft ungeplanten Reaktionen. Sie war so gut, dass die Lowell Toy Manufacturing Corporation of New York eine Brettspielversion herstellte, welche die Kandidaten als persönliche Erinnerung an Groucho mit nach Hause nehmen durften.

Die CD Groucho on Radio enthält einen 30-minütigen Ausschnitt der Show vom 30. November 1950 (Label: Radiola/Radio Yesteryear).

Foto: Ralph F. Stitt, Rivoli Theatre [Public domain], via Wikimedia Commons


Am 27. Oktober 1957 weihte Papst Pius XII. das Rundfunkzentrum des Vatikansenders "Santa Maria di Galeria", 18 Kilometer nördlich von Rom  ein. Einen Tag vorher hatte Radio Vatikan die Sendeanlage mit leistungsfähigen Rundfunksendern für Kurz- und Mittelwelle auf exterritorialem Gebiet in Betrieb genommen.
Gegründet wurde Radio Vatikan 1931 unter Papst Pius XI. Die Leitung des Senders wurde dem Jesuitenorden übertragen. Das Hauptsendezentrum wurde am vatikanischen Hügel eingerichtet. Am 12. Februar 1931 wurde um 16:30 Uhr mit der von Papst Pius XI. gesprochenen Botschaft „Qui arcano Dei consiglio“ die erste Sendung ausgestrahlt.

Am 27. Oktober 2003 verkündete XM Satellite Radio, das es die Hürde von einer Million Hörer erklommen hatte. Es war erst im September 2001 gegründet worden.


Geburtstag:

Am 27. Oktober 1918 wurde Bill Ballance geboren. Er wurde in den 1970er Jahren berühmt, weil er in seinen Sendungen Tabuthemen aufgriff und offen über alle Fragen der Geschlechterbeziehungen sprach, ohne etwas auszusparen. Damit wurde er zum Urvater der so genannten "Shock Jocks" und zum Vorbild für Radiomoderatoren wie Tom Leykis und Howard Stern.



Foto: Wendy Mukai, likely in Los Angeles. (eBay item photo front photo back) [Public domain], via Wikimedia Commons


Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen