Donnerstag, 29. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 29. Oktober

Der 29. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 29. Oktober 1923 nahm in Berlin der erste deutsche Rundfunksender seinen offiziellen Sendebetrieb auf. Von 20 bis 21 Uhr meldete sich die "Deutsche Stunde" mit einem Unterhaltungsprogramm aus dem Vox-Haus, da neben der Reichspost die Vox Schallplatten- und Sprechmaschinen-AG an dem Sender beteiligt war.
Diese Stunde wird als das Geburtsdatum des deutschen Rundfunks betrachtet. Der Sender auf dem Dachboden des Hauses hatte eine Leistung von 0,25 kW und arbeitete auf der Welle 400 m. Das Signal wurde auf die 30 m lange Reusenantenne übertragen, die zwischen zwei 18 m hohen Masten auf dem Vox-Haus und dem Hotel Esplanade aufgespannt war.

Die  BZ am Mittag schrieb am 30.10.1923:
"Drei Minuten vor acht Uhr! Alles versammelt sich im Senderaum. Erwartungsvoll beobachtet man das Vorrücken des Zeigers der Uhr... Acht Uhr! Alles schweigt. In das Mikrophon ertönen die Worte:
Achtung! Hier Sendestelle Berlin Voxhaus, Welle 400. Wir bringen die kurze Mitteilung, daß die Berliner Sendestelle Voxhaus mit dem Unterhaltungsrundfunk beginnt."

Die Deutsche Stunde war bereits am 22. Mai 1922 gegründet worden. Laut Gesellschaftsvertrag war die Aufgabe der Deutschen Stunde „die gemeinnützige Veranstaltung von öffentlichen Konzerten und Vorträgen, belehrenden, unterhaltenden sowie alle weitere Kreise der Bevölkerung interessierenden Darbietungen auf drahtlosen Wege im Deutschen Reiche“. Sie beantragte noch im Mai eine Sendegenehmigung bei der Reichspost. Vorstand der Gesellschaft wurde der Chefredakteur des Eildienst Ernst Ludwig Voss.
Die Deutsche Stunde hatte ihr Programm als sogenannten Saalfunk konzipiert, der in Kino- und andere Versammlungsräume übertragen werden sollte. Sie plante zunächst kein Programm für private Empfangsgeräte.
Als die Deutsche Stunde am 29. Oktober 1923 sendete, gab es offiziell noch keine privaten Zuhörer. Erst am 31. Oktober 1923 erhielt der Berliner Wilhelm Kollhoff als erster die Genehmigung zum privaten Rundfunkempfang.


Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 29. Oktober 1934 wurde das  Mutual Broadcasting System gegründet.

Am 29. Oktober 1955 nahm "La Voz de Madrid" auf dem 20-kW-Mittelwellensender 1097 kHz den Programmdienst auf.

Am 29. Oktober 1970 nahm der Lokalsender der BBC "Radio Oxford" den Sendebetrieb auf Mittelwelle und UKW auf.

Am 29. Oktober 1977 veröffentlichte der Rocksänger Meatloaf seinen Song "Bat Out Of Hell" im Radio.

Nekrolog:

Am 29. Oktober 1996  starb der langjährige Talkmaster von WBZ-AM in Boston,  Norm Nathan.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen