Samstag, 31. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 31. Oktober

Der 31. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 31. Oktober 1923 erhielt der Berliner Wilhelm Kollhoff die erste Genehmigung zum privaten Rundfunkempfang. Damals hatte die Deutsche Stunde ihr Programm als sogenannten Saalfunk konzipiert, der in Kino- und andere Versammlungsräume übertragen werden sollte. Sie plante zunächst kein Programm für private Empfangsgeräte.
Als die Deutsche Stunde am 29. Oktober 1923 sendete, gab es deshalb offiziell noch keine privaten Zuhörer.

Die Gebühren für den Empfang für ein Jahr waren wegen der Inflation gigantisch: 350 Milliarden Mark kostete Kollhoff die Genehmigung für den privaten Rundfunkempfang. Kollhoff, der einen Zigarrenladen in der Turmstraße 47 in Berlin-Moabit besaß, erhielt damals nach zweiwöchiger Wartezeit sein Radio und die Rundfunkempfänger-Lizenz Nr. 1 ausgehändigt. Auch 1953 besaß er noch seinen Zigarrenladen.

Am 31. Oktober 1938 war die durch das Hörspiel "War of the Worlds" am Vorabend erzeugte Massenpanik Tagesgespräch in den Vereinigten Staaten. Mehr zum Hörspiel im Blogeintrag vom 30.10.

Nekrolog:

Am 31. Oktober 2008 starb der Autor, Schauspieler und Radiomoderator Studs Terkel im Alter von 96 Jahren. Bekannt wurde er vor allem durch seine Radio-Interviews – er nannte sie Gespräche –, als Pionier der Oral History und Jazzkenner. Er bezeichnete sich selbst als Guerilla-Journalist
Über 45 Jahre lang war er von 1952 bis 1997 täglich über den Radiosender WFMT/Chicago zu hören. 
Er gilt als „der Mann, der Amerika interviewte“. Eine Reihe seiner Bücher basiert vor allem auf mündlichen Nacherzählungen seiner umfassenden Gespräche und Interviews mit Zeitzeugen und Amerikanern jedweder Abstammung oder sozialer Herkunft. Entertainern, Künstlern und Politikern schenkte er weniger Platz in seinen Büchern: Terkel gilt daher als Chronist, der das Leben der „einfachen“ Menschen im Amerika des 20. Jahrhunderts dokumentierte, die meist nicht im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen