Sonntag, 4. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 4. Oktober

Der 4. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 4. Oktober 1922 strahlte der Radiosender die WJZ komplette "World Series", das Finale der US-amerikanischen Baseball-Profiligen zum zweiten Mal über Radio aus. Bereits ein Jahr vorher, am 5. Oktober 1921, hatte es die ersten Radioberichte über WJZ gegeben. Damals hatte der Sportreporter Thomas H. Cowan das Spielgeschehen zeitversetzt an seine Hörer weiter gegeben. Die Ergebnisse hatte er vorher über eine Telefonverbindung vom Zeitungsjournalisten Sandy Hunt erhalten. Hunt schrieb damals für den Newark Sunday Call.

1922 arbeitete WJZ mit dem Sender WGY in Schenectady, New York zusammen. Dieses Mal wurden die Ergebnisse zum ersten Mal direkt und unmittelbar an die Hörer übermittelt. WGY war der erste Sender, der sich auf Liveübertragungen von außen in sein Sendestudio spezialisiert hatte und dies in den nächsten Jahren weiter ausbaute.

In den World Series treffen jährlich im Oktober die Sieger der National League und der American League aufeinander. Der Sieger der World Series ist nicht nur amerikanischer Baseball-Meister, sondern gilt aufgrund der herausragenden Stellung der MLB auch als weltbeste Mannschaft. Einst das wichtigste nationale Sportereignis der USA, steht die Serie heute hinter dem Super Bowl des American Football zurück.

Foto der Trophäe der World Series Baseball von User M@ on en.wikipedia (From en.wikipedia; description page is (was) here) [GFDL (www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons

Am 4. Oktober 1953 nahm der Rundfunkdienst Zypern "Cyprus Broadcasting Service" (CBS) den Betrieb auf. Es war die erste offizielle Radiostation der Insel. Sie sendete mit einer Leistung von 10 kW auf 606 und 692 kHz.
Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt der Republik Zypern wurden 1960 in
Cyprus Broadcasting Corporation umbenannt. Sie hat ihren Sitz in Nikosia.
Betrieben werden drei Fernseh- und vier Hörfunkprogramme, die als Livestream auch über das Internet verbreitet werden. Gesendet wird auf Griechisch, Türkisch und Englisch, wobei der griechische Anteil im Programm überwiegt.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen