Montag, 5. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 5. Oktober

Der 5. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 5. Oktober 1945 strahlte das Mutual Broadcasting System zum ersten Mal die Sendung  "Meet the Press" aus. Damals hieß die Sendung noch American Mercury Presents: Meet the Press. Sie sollte das Magazin "The American Mercury" promoten, das der Verleger Lawrence E. Spivak im Jahr 1939 gekauft hatte.
Bei der Planung der Radiosendung zog Spivak die Journalistin Martha Rountree hinzu. Sie hatte bereits im Radio gearbeitet und gehörte zu den Herausgeberinnen des Magazins. Sie entwickelte das neue Radioprogramm und nannte es "The American Mercury".
Am 6. November 1947 wechselte die Sendung zu NBC ins Fernsehen und heißt seitdem verkürzt "Meet the Press". Sie ist die älteste noch existierende Sendereihe im US-Fernsehen.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 5. Oktober 1921 strahlte der Radiosender WJZ zum ersten Mal die "World Series", das Finale der US-amerikanischen Baseball-Profiligen über Radio aus.

Der Sportreporter Thomas H. Cowan gab das Spielgeschehen zeitversetzt an seine Hörer weiter. Die Ergebnisse hatte er vorher über eine Telefonverbindung vom Zeitungsjournalisten Sandy Hunt erhalten. Hunt schrieb damals für den Newark Sunday Call.


Am 5. Oktober 1925 begann die der Versicherungsgesellschaft National Life & Accident Insurance Company gehörende Radiostation WSM  WSM-AM in Nashville, Tennesee mit dem Sendebetrieb.
Die Geburtsstunde der Barn Dance Show, der Vorläuferin der Grand Ole Opry, schlug am 28. November des gleichen Jahres mit dem 77 Jahre alten Fiddler Uncle Jimmy Thompson als erstem Künstler. Von da an wurde die Show jeden Samstagabend gesendet und schnell zu einem großen Erfolg. 1927 wurde die Show in Grand Ole Opry umbenannt.
Die allwöchentlich aus Nashville, Tennessee übertragenen Country-Musik-Konzerte haben seit Jahrzehnten Kultstatus. In den Anfangsjahren wurde aus dem WSM-Studio gesendet, das sich in dem Versicherungsgebäude der National Life-Versicherung befand. Nach einigen Zwischenstationen fand man 1943 eine neue Heimstätte im 3000 Sitzplätze umfassenden Ryman Auditorium, einer ehemaligen Kirche, deren rustikale Innenausstattung ein stimmungsvolles Ambiente für die Konzerte darstellte.
Die Grand Ole Opry  ist die langlebigste Radioshow der US-Rundfunkgeschichte.

Geburtstage:

Am 5. Oktober 1920 wurde der deutsche Regisseur, Schauspieler und Rezitator Gert Westphal geboren. Seine hervorragend interpretierten Rezitationen und Literaturlesungen für den Hörfunk machten ihn nicht nur bei den Hörern, sondern auch bei den Autoren beliebt, deren Werke er vortrug. Zeitgenossen würdigten ihn als „Caruso der Vorleser“. Petra Kipphoff von der Zeit nannte ihn einst den „König der Vorleser“.
Er liebte die Klassiker der deutschen Literatur wie Johann Wolfgang Goethe, Theodor Fontane und Thomas Mann und nahm von ihnen  – bis auf wenige Ausnahmen – sämtliche Romane und Erzählungen – teilweise sogar mehrfach – auf oder nutzte diese Werke als Vorlagen der von ihm produzierten Hörspiele.
Dessen ungeachtet war er mit großem Erfolg auch an Produktionen sogenannter Trivialliteratur beteiligt und wirkte  z. B. in der Langzeitreihe Der Frauenarzt von Bischofsbrück des SDR von Alfred Marquart und Herbert Borlinghaus mit.
Bei Radio Bremen wurden seine Hörspiele Offene Rechnung und Gestern ist lange her aufgenommen. Sein Hörspiel Große Konjunktion im Zeichen der Fische wurde 1971 beim DRS und 1973 beim ORF (Radio Salzburg) aufgenommen. 2002 erlag Westphal einem Krebsleiden.

Nekrolog:

Am 5. Oktober 1977 starb der US-amerikanische Radiomoderator und Produzent Webley Edwards. Er war der erste Radiosprecher, der Japans Angriff auf Pearl Harbor übertrug und sprach den bekannten Aufruf ins Mikrophon: "Attention. This is no exercise. The Japanese are attacking Pearl Harbor!.... All Army, Navy and Marine personnel to report to duty". (Übersetzt: "Achtung, das ist keine Übung - Die Japaner greifen Pearl Harbor an! Alle Soldaten von Armee und Marine sind ab sofort im Dienst!")
Während des 2. Weltkrieges arbeitete Edwards als Korrespondent und Kriegsberichterstatter. Für CBS-Radio führte er das erste Interview mit dem Piloten Paul Tibbets, der die erste Atombombe auf Hirsohima abgeworfen hatte und er war einer der beiden Radioreporter, die dabei sein durften, als an Bord des Schlachtschiffes USS Missouri die Kapitulation Japans gefeiert wurde.

Nach dem Krieg arbeitete Edwards für die Sendung Hawaii Calls schrieb Songtexte und wurde ein einflussreicher Musikproduzent.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen