Dienstag, 6. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 6. Oktober

Der 6. Oktober in der Geschichte des Radios:
 
Ab dem 6. Oktober 1946 übertrugen die beiden während des Krieges in Elmshorn errichteten 50-kW-Kurzwellensender das Programm des "British Forces Network". Ein halbes Jahr später wurde darüber bereits das Programm des NWDR verbreitet.

Am 6. Oktober 1949 wurde die japanisch-amerikanische Radiomoderatorin Iva Toguri D'Aquino (Deckname: Tokyo Rose) wegen Landesverrats zu zehn Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 US-Dollar verurteilt.  Sie war während des Pazifikkriegs im Zweiten Weltkrieg in Japan unter dem Pseudonym Orphan Ann bei Radio Tokyo (NHK) in der Sendung The Zero Hour als Musikmoderatorin engagiert. Diese Sendung gehörte zur japanischen Propaganda.

Foto:  Iva Toguri im Außenbereich von Radio Tokyo (Public Domain).

Am 6. Oktober 2004 verkündete Howard Stern, dass er seine Sendung ab Januar 2006 über das SIRIUS-Satellitenradio verbreiten werde.

Geburtstage:

Am 6. Oktober 1866 wurde der kanadische Erfinder und Radiopionier Reginald Fessenden geboren. Die Zahl seiner Patente wird nur noch von Thomas Alva Edison übertroffen, mit dem er zeitweise auch zusammengearbeitet hat.
Am 23. Dezember 1900 gelang Fessenden die erste drahtlose Sprachübertragung. Er gründete die National Electric Signaling Company (NESCO) mit dem Ziel, Morsetelegrafie zwischen Brant Rock im US-Staat Massachusetts und verschiedenen Orten in den USA durchzuführen.
Am 24. Dezember 1906 strahlte er die erste Radiosendung der Welt aus. Sie überbrückte einen Radius von 18 Kilometern. Einen Artikel dazu habe ich für WAS IST WAS geschrieben.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen