Donnerstag, 8. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 8. Oktober

Der 8. Oktober in der Geschichte des Radios:

Am 8. Oktober 1935 schaltete das CBS Radio Netzwerk die Dramaserie "The O’Neills" aus. Ein Jahr vorher waren die ersten Folgen über das Mutual-Netzwerk übertragen worden. Später schaltete sich noch NBC auf. Autorin der Dramaserie war die Schauspielerin Jane West. Die Serie lief von 1934 bis 1943 im Radio, von 1949-1950 im Fernsehen.
Die Geschichte spielt in einer kleineren Stadt im Mittleren Westen der USA. Die Witwe O'Neill muss alleine ihre Kinder Danny und Peggy erziehen. Im ersten Stock des O'Neill'schen Zweifamilienhauses lebt Mutter O'Neills Freundin Trudy Bailey (Gespielt von der Autorin Jane West). Später zieht noch ein weiteres Geschwisterpaar in das Haus, weil der Vater der Kinder verstorben ist. Vor diesem Hintergrund wurden die einzelnen Folgen erzählt.

Ozzie und Harriet_Nelson1964
Am 8. Oktober 1944 strahlte das CBS Radio Netzwerk die erste Episode der Sitcom "Adventures of Ozzie & Harriet" aus. In den folgenden Jahren bis zum 18. Juni 1954 wurden 402 Episoden produziert. Als die Radioserie eingestellt wurde, gab es bereits eine Fernsehserie, die von 1952 bis 1966 zur besten Sendezeit gezeigt wurde.
Die Geschichten sind aus dem Leben der Familie Nelson (die es tatsächlich gab):  Ozzie Nelson und seine Frau, die Sängein Harriet Nelson  und ihre beiden Söhne, David und Eric "Ricky" Nelson. Eine regelmäßig wiederkehrende Rolle hatte auch Don DeFore als Nachbar Tommy.

Vergleichbare Serien der heutigen Zeit sind "Die Ozbournes" oder auch "Die Geissens". Die Serie machte Sohn Ricky zum Teenystar. In Deutschland wurde er 1972 durch seinen Hit Garden Party einem breiten Publikum als Popstar bekannt.

Am 8. Oktober 2001 verkündete Talkshowmoderator  Rush Limbaugh seinen Hörern, dass er fast nichts mehr hören konnte. Sein linkes Ohr sei vollkommen taub geworden, und auf der rechten Seite hörte er nur noch ganz schwach. Diese Entwicklung hatte sich innerhalb von drei Monaten vollzogen. Durch eine neuartige Implantiertechnik gelang es den Ärzten später, Limbaughs Gehör wiederherzustellen.


Foto:  Nicolas Shayko derivative work: Connormah (This file was derived from:  Limbaugh_Award.jpg) [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen