Freitag, 9. Oktober 2015

Radio-Geschichte. 9. Oktober

Der 9. Oktober in der Geschichte des Radios:


Am 9. Oktober 1990 spielten Radiosender rund um den Erdball das Lied "Imagine" zu Ehren von John Lennon, der an diesem Tag 50 Jahre alt geworden wäre. Das Stück gehört zu den Klassikern der Popmusik. Es ist eine Vision einer Gesellschaft frei von Religionen, Nationalismus und Privateigentum.

Foto: Roy Kerwood [CC-BY-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.5)], via Wikimedia Commons



Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 9. Oktober 1935 schaltete das CBS Radio Netzwerk die Serie "Cavalcade of America" auf.

Am 9. Oktober 1943 strahlte ABC Radio die erste Folge der Serie "Land of the Lost" auf.

Geburtstag:

Am 9. Oktober 1890 wurde die Radiopredigerin Aimee Semple McPherson geboren. Sie evangelisierte für die Pfingstgemeinden und war in den zwanziger und dreissiger Jahren des 20. Jahrhunderts eine Berühmtheit, sie nahm unter anderem an öffentlichen Veranstaltungen wie wöchentlichen Paraden in den Straßen Los Angeles teil – neben bekannten Schauspielern und dem Bürgermeister.
„Schwester Aimee“ (Sister Aimee), wie sie auch genannt wurde, gehört zu den Pionieren des Medienzeitalters und war die zweite Frau in der Geschichte des Radios, die eine Sendelizenz erhielt.
1927 gründete sie die Foursquare Church. Der Angelus Tempel in Los Angeles mit seinen 5300 Sitzplätzen, der schon 1923 unter ihrer Leitung gebaut wurde, war Gründungszentrum und Hauptsitz der Kirche
McPhersons Bekanntheit blieb auch über ihren Tod im Jahr 1944 hinaus. Es wurden mehrere Filme über ihr Leben veröffentlicht, wie z.B. The Disappearance of Aimee (1976) und Aimee Semple McPherson (2006).
Im Oktober 2003 verkaufte die Foursquare Church ihren Radiosender in Los Angeles (KFSG-FM, heute KXOL-FM) an den Spanischen Rundfunk für 250 Millionen US-Dollar.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen