Freitag, 20. November 2015

Radio-Geschichte. 20. November

Der 20. November in der Geschichte des Radios:

Auf der Anklagebank: Göring, Heß,
von Ribbentrop, Keitel (vorne), Dönitz,
Raeder,von Schirach und Sauckel (dahinter)
Am 20. November 1945 begann der AFN mit der Übertragung der Nürnberger Prozesse. Die Streitkräfte hatten AFN München damit beauftragt (AFN Nürnberg gab es damals noch nicht).  Fast ein Jahr lang, bis zum 1. Oktober 1946 dokumentierten Harold Burson, Saul Green, Grady Edney und Walter Cleary den gesamten Verlauf der Prozesse im Originalton. Als Trägermedium nutzten sie 1.970 spezielle Aufnahme-Schallplatten mit 40 Zentimeter Durchmesser.
Mit dieser Aufgabe wagte sich der Soldatensender, der normalerweise aus kleinen Radiostudios die Angehörigen der Truppen unterhielt, auf neues Terrain, denn es waren die ersten Außenaufnahmen, die für den Militärsender produziert wurden. Mittlerweile werden diese Aufnahmen wegen ihrer großen historischen Bedeutung im Nationalarchiv in Washington D.C. aufbewahrt.

Mit der Berichterstattung über die Berliner Luftbrücke wurden wenige Jahre später weitere Live-Berichte von Mitarbeitern des AFN produziert.


Der Prozess gegen die Nazi-Größen war ein Medienereignis erster Ordnung. Scharen von Reportern brachen 1945/46 in die zertrümmerte Stadt ein, unter ihnen Willy Brandt, der für die skandinavische Presse schrieb, und der Amerikaner William Shirer. Selbst China hatte einen Berichterstatter entsandt. Aber vor allem waren Schriftsteller aus der ganzen Welt angereist: Ernest Hemingway und Erika Mann, Ilja Ehrenburg und Louis Aragon, John Steinbeck, Erich Kästner, Konstantin Fedin, Robert Jungk, Martha Gellhorn, Victoria Ocampo, Peter de Mendelssohn, Rebecca West, John dos Passos und viele weitere.
Foto: Work of the United States Government [Public domain], via Wikimedia Commons

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 20. November 1924 nahm die "Central Broadcasters Ltd" in Adelaide in Australien die Station "5CL" in Betrieb. Der Sender wurde im Januar 1930 vom National Broadcasting Service übernommen.

Am 20. November 1928 startete WGH-AM in Newport News, Virginia den Sendebetrieb. Er strahlte Black Gospel Musik aus.  Heute nennt sich der Sender Star1310-WGH-AM.



Am 20. November 1929 wurden die "Goldbergs" erstmals im US-amerikanischen Radio ausgestrahlt (auf dem NBC Radio Netzwerk). Die Comedyserie lief bis 1946 im Radio und später von 1949 bis 1956 im US-amerikanischen Fernsehen. Die Geschichte gab es auch als Theaterstück, Kinofilm und Musical.

Foto: CBS Television Uploaded by We hope at en.wikipedia [Public domain], via Wikimedia Commons




Am 20. November 1938 verbreitete Father Couglin die ersten dokumentierten antisemitischen Bemerkungen über die US-amerikanischen Radios.

Nekrolog:

Am 15. November 1994 starb der US-amerikanische Radiomoderator Bruce Hayes. Er war der beliebteste Morgenmoderator beim Sender KFWB-AM, Los Angeles.

Quellen:

Radiojournal

Steffen Radlmaier (Hrsg.): Der Nürnberger Lernprozess – Von Kriegsverbrechern und Starreportern. Frankfurt am Main 2001, ISBN 3-8218-4503-1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen