Sonntag, 8. November 2015

Radio-Geschichte. 8. November

Der 8. November in der Geschichte des Radios:

Am 8. November 1940 wurde in den USA die Meisterschaft der First National Football League landesweit über die Radionetzwerke verbreitet. Die Chicago Bears schlugen damals die Washington Redskins mit 73-0.

Am 8. November 1967 führte die "BBC" ihr Lokalradio ein. Bereits acht Monate nach Benennung der ersten Standorte beginnt "Radio Leichester" auf 95,2 MHz zu senden. Weitere sieben Stationen folgten.
 
Am 8. November 1997 wurde der US-amerikanische Countrysänger Johnny Paycheck offiziell in die "Grand Ole Opry" aufgenommen. Er war das 72. Mitglied dieser berühmten Radioshow aus Nashville, Tennessee.
Die seit 1925 allwöchentlich aus Nashville, Tennessee übertragenen Country-Musik-Konzerte haben seit Jahrzehnten Kultstatus.  Es ist die langlebigste Radioshow der US-Rundfunkgeschichte.

Nekrolog:

Am 8. November 1969 starb der US-amerikanische Radiosprecher Thomas H. Cowan im Alter von 85 Jahren. Er war der erste Sportreporter, der vom Finale der US-amerikanischen Baseball-Profiligen über das Radio berichtete. Im Sender WJZ hatte Cowan damals das Spielgeschehen zeitversetzt an seine Hörer weiter gegeben. Die Ergebnisse hatte er vorher über eine Telefonverbindung vom Zeitungsjournalisten Sandy Hunt erhalten. Hunt schrieb damals für den Newark Sunday Call.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen