Sonntag, 13. Dezember 2015

Radio-Geschichte. 13. Dezember:

Der 13. Dezember in der Geschichte des Radios:

Am 13. Dezember 1888 bewies Heinrich Hertz vor der Berliner Akademie der Wissenschaft die Existenz von elektromagnetischen Wellen. Sein Hauptverdienst lag dabei in der experimentellen Bestätigung von James Clerk Maxwells elektromagnetischer Theorie des Lichts am 11. November 1886. An diesem Tag gelang ihm im Experiment die Übertragung elektromagnetischer Wellen von einem Sender zu einem Empfänger. Die Berliner Akademie der Wissenschaften unterrichtete er am 13. Dezember 1888 in seinem Forschungsbericht „Über Strahlen elektrischer Kraft“.
Die physikalische Maßeinheit der Frequenz - Zahl der Schwingungen in einer Sekunde - wurden nach ihm benannt (eine Schwingung pro Sekunde = 1 Hertz  - Abkürzung 1 Hz). Die "Hertzschen Wellen" wurden zur Grundlage der Funktechnik und der drahtlosen Übertragung, sie lieferten die Grundlage für die Entwicklung der drahtlosen Telegrafie und des Radios.
Insbesondere aufgrund dieser Arbeiten gilt Hertz als einer der bedeutendsten Physiker des 19. Jahrhunderts.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 13. Dezember 1924 startete KOA-AM, Denver, Colorado den Sendebetrieb. Andere Quellen nennen den 15. 12..

Am 13. Dezember 1964 gründeten Amateurfunker (HAM Radio Operators) die American Radio Relay League.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen